COPSY-Studie: Kinder und Jugendliche weiter psychisch gefährdetDie »COPSY«-Studie verfolgt seit Corona, wie es Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht. Neueste Daten geben keine Entwarnung: Auch 2024 häufen sich noch psychische Probleme.
Astrofotografie: Mit Kamera und Teleskop zum perfekten AstrofotoAuch Amateurastronomen können beeindruckende Himmelsaufnahmen anfertigen. Lesen Sie hier, was alles nötig ist, um Sternhaufen, galaktische Nebel und Galaxien zu fotografieren.
Neurodegeneration: Glyphosat womöglich schädlicher als gedachtZumindest bei Mäusen und in relativ hoher Dosierung ist das Gehirn anfälliger für die Auswirkungen von Glyphosat als bisher angenommen.
Gute Nacht – die Kolumne für besseren Schlaf: Mit dem richtigen Licht zur besseren NachtruheDas falsche Licht kann den Schlaf ruinieren. Tageslichtlampen und andere Geräte versprechen Abhilfe. Doch tatsächlich gibt es eine viel einfachere Lösung für das Lichtproblem.
Bleaching: Wie viel Zahnaufhellung ist schädlich für die Mundgesundheit?Produkte zur Zahnaufhellung können das Lächeln strahlender machen. Experten raten von zu häufiger Anwendung allerdings ab.
Blitzeinschlag: Ein Elektronenregen in der UmlaufbahnHochenergetische Elektronen, die von Stürmen auf der Erde freigesetzt werden, bedrohen sowohl Satelliten als auch die Raumfahrt.
detektor.fm: Kann man von Podcasts leben?Christian Bollert von »detektor.fm« und Ulf Buermeyer von der »Lage der Nation« sprechen darüber, wie man heutzutage von Podcasts leben kann.
TIMSS-Studie: Deutsche Viertklässler in Mathe und Naturwissenschaften im MittelfeldDeutsche Grundschüler liegen in puncto naturwissenschaftliche Leistungen im internationalen Vergleich im Mittelfeld, wie eine Studie zeigt. Große Abstürze gab es dieses Mal nicht.
Amityville, Conjuring und Co.: Spukgeschichten und GeisterjagdDer Podcast taucht ein in Geistergeschichten, den »Amityville Horror« und die Arbeit von Ghosthuntern – mit spannenden psychologischen und kulturellen Einblicken.
Mangelernährung in Kliniken: »55 000 Todesfälle pro Jahr wären vermeidbar«Jede vierte Person in stationärer klinischer Behandlung ist unzureichend ernährt. Den Krankenhäusern fehlt es an Personal und Konzepten, um das Problem wirksam anzugehen.
Comeback einer Rakete: Vega C soll zurück ins All Der Fehlstart der Vega C vor zwei Jahren war ein schwerer Schlag für Europas Raumfahrt. Erstmals soll nun wieder eine Rakete des Typs abheben.
Spektrum Live-Veranstaltung am 27. Februar in Heidelberg: Spektrum-Schreibwerkstatt: »Wissenschaftsjournalismus«Am 27. Februar findet in Heidelberg der Spektrum-Workshop "Wissenschaftsjournalismus" mit Redakteur Frank Schubert statt.
Methodisch inkorrekt: Die Wartehalle für WeihnachtenFolge vom 03.12.2024, diesmal mit anderen Gedanken, Nanopasta und dynamischen Talsperren.
Teilchenphysik: Protonen sind deutlich komplexer als gedachtLange sah man Protonen als Zusammenschluss einzelner Quarks und Gluonen an. Doch die Realität ist viel komplizierter – wegen eines Quantenphänomens.
»Die Sonne«: Die Energiequelle unseres LebensSibylle Anderl und Claus Leggewie schreiben kurzweilig zur Physik der Sonne und ihrer Geschichte. Sie plädieren für die Photovoltaik und beleuchten die Kernfusion. Eine Rezension
Übersichtsgrafik: Das größte Stromnetz der WeltWer importiert in Europa am meisten Strom, wer ist Exportmeister? Wo sind die Strompreise am niedrigsten?
Astronomie: Szenenews im Dezember 2024Wir stellen Ihnen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Astroszene im Dezember 2024 vor.
Hemmes mathematische Rätsel: Welche Jahreszahl ist gesucht?Welches Jahr aus diesem Zeitraum ist gesucht?
detektor.fm: Dunkelflaute: Keine Angst vor StromausfallWenn in Deutschland Dunkelheit und Windflaute zusammenkommen, dann ist in der öffentlichen Debatte schnell von Stromausfällen und Blackouts die Rede.