Astronomie: Szenenews im Januar 2025Wir stellen Ihnen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Astroszene im Januar 2025 vor.
Gute Nacht – die Kolumne für besseren Schlaf: Wie Alkohol den Schlaf sabotiertEin Glas Wein zum Einschlafen? Besser nicht! Denn selbst wenn man dann schneller einschläft, zahlt man den Preis in der zweiten Nachthälfte.
Meteore im Januar 2025: Quadrantiden gut zu beobachtenAnfang Januar ist der Meteorstrom der Quadrantiden aktiv und beschert uns einige Sternschnuppen.
Sprache: Kampfbegriff »Woke«Der Begriff »Woke« steht im Mittelpunkt einer lebhaften Debatte: Ursprung in der Bürgerrechtsbewegung, politisierte Bedeutungsverschiebung und Konflikte in progressiven Kreisen.
Algebraische Geometrie: Die Mordell-Vermutung treibt auch nach 100 Jahren Mathematiker umWelche Punkte durchquert eine Kurve? Die Mordell-Vermutung ist eng mit dieser Frage verbunden – in den letzten Jahren gab es immer wieder Fortschritte in dem Bereich.
Objekt des Monats: Sternhaufen mit ÜberraschungseffektDie am Himmel benachbarten offenen Sternhaufen M 46 und M 47 begeistern durch ihre unterschiedlichen Formen und den scheinbar eingebetteten Planetarischen Nebel NGC 2438.
Kurzzeittherapie: Lösungen finden in fünf SitzungenWie lange muss eine Therapie dauern? Eine aktuelle Übersichtsarbeit zeigt, dass in manchen Fällen schon wenige Treffen ausreichen, um psychische Probleme zu verbessern.
»Künstliche Intelligenz und echtes Leben«: Gute KI, böse KIChristian Uhle beschwört die Gefahren der KI und betont zugleich ihre Potenziale. Da es beiden Argumentationssträngen an Klarheit mangelt, überzeugt sein Buch nicht. Eine Rezension
Hemmes mathematische Rätsel: Wie kann der Narr im Märchenschach diese Aufgabe bewältigen?Wie kann der Narr unter diesen Bedingungen acht Züge machen?
Körperbild: Im Kopf ein SpargeltarzanDass Menschen ihren Körper verzerrt wahrnehmen, ist nicht selten. Woran das liegt, weshalb vor allem Frauen betroffen sind und wann Handlungsbedarf besteht.
Evidenz-Update: 2024, das Jahr, in dem Evidenz auf der Strecke bliebSelbstbedienungsladen Gesundheitswesen, interventionistische Politik und Medikalisierungswahn – das Jahr 2024 zeigt, wie schwer es ist, Bedarfsgerechtigkeit im …