Bedrohlicher Bebenschwarm: Was die Erdbeben auf Santorini bedeutenEine Serie von Erdbeben erschüttert ein untermeerisches Vulkangebiet. Droht ein Ausbruch, ein Starkbeben oder gar ein katastrophaler Tsunami – oder passiert womöglich gar nichts?
Astronomie: Szenenews im Februar 2025Wir stellen Ihnen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Astroszene im Februar 2025 vor.
Klimawandel: Immer weniger EisbärenDer Klimawandel lässt das arktische Meereis schwinden. Dass dies direkt mit dem Rückgang der Eisbärenpopulation zusammenhängt, belegt nun erstmals eine Studie.
Krebs verstehen: Hunde als KrebsschnüfflerHunde können Krebs riechen. Ob sich damit die Früherkennung sinnvoll ergänzen ließe, erklärt Ärztin Marisa Kurz in »Krebs verstehen«.
Bionische Gliedmaßen: Die Suche nach Prothesen, die sich echt anfühlenGehirnimplantate, neuronale Schnittstellen und Hauttransplantationen sollen Menschen mit Lähmungen oder nach Amputationen ein natürliches Gefühl in ihren Gliedmaßen zurückgeben.
Ebola: Test eines Ebola-Impfstoffs in Uganda gestartetIm ostafrikanischen Uganda ist das Ebolafieber ausgebrochen. Jetzt wird dort ein neuer Impfstoff getestet – in Form einer Ringimpfung.
Neurotechnologie: Wenn Gehirne und Maschinen eins werdenMittels Neurotechnologie ist es mittlerweile möglich, Gehirnaktivität in Alltagsumgebungen auszulesen und als Steuersignale von Computern oder Robotern zu nutzen.
Künstliche Intelligenz: Die Entwicklung der DeepSeek-KI war deutlich teurer als berichtetEine chinesische KI rüttelt den Aktienmarkt durch, weil sie mit nur einem Zehntel der erwarteten Ressourcen auskommt. Doch der reale Aufwand fällt deutlich höher aus als angegeben.
HOAXILLA: Das HexenbrettIst das Ouija-Brett, im Englischen auch »Witch-Board« genannt, tatsächlich ein Überbleibsel uralten ägyptischen Geheimwissens?
Schwarze Löcher: Science Fiction oder Realität?Stefan Gillissen erklärt, wie Schwarze Löcher entstehen, warum sie unsichtbar sind und wie Astronomen sie dennoch nachweisen können.
Gesundheitspolitik: Tolle Versprechen, aber ständig verspätetFolge 2 unserer neuen Podcast-Reihe »Kindergarten Gesundheitspolitik« mit BVKJ-Präsident Michael Hubmann.
Psychedelika: Sollten Ärzte Ecstasy verschreiben?Seit neuestem werden Psychedelika wieder vermehrt als potenzielle Medikamente für die Psychiatrie erforscht.
WildMics: Die Drei-Wünsche-Herausforderung #05Im 205. Special bei den WildMics hieß es zum fünften Mal: »Wünsch Dir was«.
»Die Lichtwandler«: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?Es finden sich immer mehr Indizien dafür, dass Pflanzen zur Kommunikation mit ihrer Umwelt in der Lage sind. Ein spannender Ausflug in die Grenzbereiche der Botanik. Eine Rezension
Brasilien: Der Highway der ZerstörungDie Dürre lässt Brasiliens Wasserwege versiegen, daher soll es nun eine Schnellstraße richten. Doch die vermeintlich harmlose Verbindung könnte Amazonien endgültig kippen lassen.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele Streichhölzer müssen entfernt werden?Wie viele Streichhölzer müssen dem Muster mindestens entnommen werden?