Rohstoffe in der Ukraine: Knebelvertrag mit Folgen für ganz EuropaDer US-Präsident fordert von der Ukraine, ein Vielfaches der geleisteten US-Hilfe in Form von Rohstoffen zurückzuzahlen. Worum geht es bei dem Erpressungsversuch?
Klimaschutz: Artenreiche Wälder binden mehr KohlendioxidWälder mit verschiedenen Baumarten speichern deutlich mehr Kohlenstoff als Monokulturen. Betrachtet wurde das weltweit älteste Experiment zur tropischen Baumvielfalt.
Kosmologie: Quipu, die größte Struktur im nahen UniversumBei einer systematischen Kartierung der kosmischen Materieverteilung mit Hilfe von Röntgenbeobachtungen wurde eine extrem große Struktur entdeckt.
Evolution: Intelligenz steigert den Paarungserfolg – zumindest bei FischenKluge Tiere finden schneller Futter und stellen sich auf der Flucht vor Feinden geschickter an. Doch ist diese Art der evolutionären Auslese die einzige, die Intelligenz fördert?
Unzensiert: Tools gegen Zensur(Un)zensiert: Mit diesen drei Methoden werden geblockte Inhalte im Netz wieder zugänglich.
Mundtot im Ausland: Wenn Zensoren über Grenzen gehenMundtot gemacht: Kritiker aus Aserbaidschan werden im Netz getrollt, beleidigt und bedroht – selbst wenn sie längst im Exil leben.
Privatabrechnung: Immer mehr Regulierung in der Privatmedizin - kann das gutgehen?40 Jahre Privatabrechnung – eine Zeitreise mit dem Abrechnungsexperten Peter Gabriel.
Unwahrscheinlich tödlich: Tod durch SchneckeEin Teenager in Australien bezahlte eine Mutprobe mit seinem Leben. Sein Todesbringer: eine Nacktschnecke. Oder besser gesagt ein Parasit in ihrem Inneren.
Europa – Peter Sloterdijk & Florian Schroeder: Kontinent ohne EigenschaftenPeter Sloterdijk im Gespräch mit dem Kabarettisten Florian Schroeder über eine Analyse Europas. Was ist Europa?
WildMics – Soziale Medien: Bye, bye Facebook, Insta & Threads?Im 207. Special bei den WildMics haben wir gemeinsam überlegt, ob wir noch Präsenz auf Facebook, Instagram & Threads zeigen sollen.
Zensur in Indien: Vom Staat ausgebremstFür den indischen Journalisten Mandeep Punia wird die Arbeit schwieriger: Immer wieder wurden die Social Media Accounts seines Web-Magazins geblockt. Steckt die Regierung dahinter
Ökologie: Das Leben in der Tiefsee ist vielfältiger als bislang gedachtWenn die Erde unter Wasser bebt, löst das nicht nur Lawinen und Tsunamis aus. Dabei werden auch Nährstoffe in die abgelegensten Regionen der Ozeane transportiert.
Zensur: So arbeiten die ZensorenWie lässt sich der Zugang zu Websites und Servern technisch kontrollieren? Wir stellen drei gängige Methoden der Zensur vor.
Luft- und Raumfahrt: Warum sehen Flugzeuge heute noch aus wie in den 1960er Jahren?Thomas Ramge spricht mit Marie-Christine von Hahn, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie.
Antarktis – Forschung am Limit: 400 Tage an der Neumayer StationWie ist es, über ein Jahr in der Antarktis zu forschen? Martin Radenz berichtet von seiner Zeit auf der Neumayer-3-Station und den Herausforderungen der Klimaforschung.
»Vom Leben im Totholz«: Wo das Leben tobtOb Pilze, Wanzen, Käfer oder Biber: Wer und was sich alles im Totholz tummelt, ist atemberaubend. Thomas Hörren führt kundig und unterhaltsam durchs Unterholz. Eine Rezension
Tensornetzwerke: Sind klassische Rechner Quantencomputern nun doch überlegen?Bei einigen Problemen sollten sich Quantencomputer gegen ihre klassischen Gegenstücke durchsetzen. Aber Tensornetzwerke machen klassische Rechner leistungsfähiger als gedacht.
Hemmes mathematische Rätsel: Welche Zahlen sind gesucht?Welche fünf natürlichen Zahlen erfüllen diese Bedingung?