Raumfahrtmedizin: Die ISS ist nicht dreckig genugNeben Astronauten leben auf der Internationalen Raumstation auch Mikroben. Allerdings wohl zu wenige: Eine größere Bakterienvielfalt wäre gesünder für die menschliche Besatzung.
Eisbären: Seltene Aufnahmen der ersten Ausflüge von EisbärenjungenErstmals zeigen Kamerafallen und GPS-Tracker detailliert, wie Eisbärenjungen ihre Geburtshöhle verlassen und die ersten Schritte in die arktische Wildnis wagen.
Plastisches Eis VII: Neue Eis-Art ist gleichzeitig fest und flüssigUnter Hochdruck kann Wasser einen kuriosen fest-flüssigen Hybridkristall bilden. Das exotische Material verrät möglicherweise auch etwas über die Vergangenheit ferner Planeten.
Phthalat im Kinderurin: Überraschend aufgetauchter Weichmacher stammt aus SonnencremeSonnencreme ist die Quelle für den Weichmacher, der vor rund einem Jahr in Urinproben von Kindern entdeckt wurde. Behörden fordern Hersteller auf, ihre Prozesse umzustellen.
Williams-Beuren-Syndrom: Wortgewandte ElfenkinderMenschen mit Williams-Beuren-Syndrom haben zwar oft Herzleiden und kognitive Einschränkungen, sie sind jedoch auffallend offen, gesprächig und nicht selten besonders musikalisch.
»Kindergarten Gesundheitspolitik«: »Wir müssen aus dieser Hyperpolarisierung raus«Folge 3 unserer Podcast-Reihe »Kindergarten Gesundheitspolitik« über Daseinsvorsorge, Steuerung und die Verantwortung Deutschlands in Europa.
Industriemathematik: Ohne Mathematik steht alles stillOft unsichtbar und doch allgegenwärtig: Kaum ein Teil unseres modernen Lebens wäre ohne Industriemathematik denkbar. Doch Deutschland hat hier noch viel nachzuholen.
Geregelte Mahlzeiten: Haben sich Hunde selbst domestiziert?Weil sie die Nähe zum Menschen schätzen lernten, könnten sich Wölfe mit der Zeit von ganz allein zu Haustieren entwickelt haben. Wie genau, haben Forscher nun simuliert
Geschichte.fm: Eine kleine Geschichte der HygieneEin Galopp durch die Jahrtausende der Hygiene: Warum im antiken Griechenland eine Hygienewissenschaft entstand und sich Gläubige im Mittelalter von Insekten anfressen ließen.
Elfenbeinküste: Menschen bewohnten den Regenwald hunderttausend Jahre früherBiologisch gesehen gilt der Mensch als Savannenbewohner. Doch wie anpassungsfähig er ist, hat er bereits vor 150 000 Jahren bewiesen.
Mondforschung: Athena und Lunar Trailblazer sind unterwegs zum MondDer Start der beiden Mondsonden für die NASA am 27. Februar 2025 war erfolgreich. Rund 45 Minuten nach dem Start trennten sich die Nutzlasten von der Trägerrakete.
Medizinische Tests auf Social Media: Influencer verbreiten oft irreführende Informationen Wie vertrauenswürdig sind Influencer, wenn es um Gesundheitsvorsorge geht? Eine Analyse von knapp 1000 Social-Media-Postings auf Instagram und Tiktok zeigt: Skepsis ist angebracht
Parasitismus: Der »Seilwurm«Tragen fast alle Menschen den »Seilwurm« als Parasiten in sich, der für gesundheitliche Probleme von Schlaflosigkeit über Kopfschmerzen bis hin zu Allergien verantwortlich ist?
Geschichten aus der Mathematik – Maria Stuart: Das schottische »Game of Thrones«Im 15. Jahrhundert ist Maria Stuart Königin von Schottland – aber sie will mehr. Sie ist auf den englischen Thron aus.
Niereninsuffizienz: SGLT2-Hemmer? Nicht für alle mit CKD!Die S3-Leitlinie zur Niereninsuffizienz hat ein großes Update erhalten, im EvidenzUpdate-Podcast schauen wir mit Jean-François Chenot, was sich geändert hat.
»Vor dem Big Bang«: Wenn der Schein grundsätzlich trügtDer italienische Physiker Giudice präsentiert ein bemerkenswertes Buch zur Kosmologie, das alle relevanten Aspekte aktuell, kompetent und verständlich behandelt. Eine Rezension
Plazenta: Das unterschätzte OrganDie Plazenta sichert das Überleben des Fötus im Mutterleib. Dabei hat sie einen enormen Einfluss auf das reifende Gehirn – und damit auf die spätere psychische Gesundheit.
Beobachtungstipp: Sternbedeckungen durch den Mond im März 2025Im März 2025 bedeckt der Mond einige Sterne – es kommt dabei zu totalen und streifenden Verfinsterungen.