Cocktailparty-Effekt: Wie Fledermäuse im Schwarm ihr eigenes Echo erkennenFledermäuse drängen oft zu Tausenden gleichzeitig aus Höhlen hinaus. Dennoch stoßen sie selten zusammen, obwohl ihr eigenes Echo in der Menge kaum hörbar sein dürfte. Warum?
Kometen im April 2025: Die erste Wiederkehr des Kometen P/2010 H2 (Vales)Im April sind wieder einige Schweifsterne am Himmel zu finden. Der Komet P/2010 H2 (Vales) kommt zurück.
Umfrage unter »Nature«-Lesern: 75 Prozent der US-Wissenschaftler überlegen, ihr Land zu verlassenMit drastischen Kürzungen attackiert die Trump-Regierung die Wissenschaft in den USA. Laut einer Umfrage von »Nature« zieht es deshalb einen Großteil der US-Forscher ins Ausland.
Wunderkammer: Wichtige Heimat, rufende Spechte und woher der Eisvogel den Namen hatWarum Heimat wichtig ist, wie Spechte rufen und woher der Eisvogel seinen Namen hat.
Gehirn-Computer-Schnittstelle: Ein neues Gerät kann Gedanken in Sprache übersetzen – in EchtzeitForschende haben die Hirnaktivität einer Schlaganfallpatientin über ein Neuroimplantat mit nur einer Sekunde Verzögerung in Sprache umgewandelt. Doch die Fehlerrate ist hoch.
Star-Bugs – die Kleine-Tiere-Kolumne: Adonis am FrühlingsteichLibellen sind lebende Fossilien, die einige Besonderheiten aufweisen. Im zeitigen Frühling kann man das an einem sehr hübschen Exemplar beobachten.
Gravitationslinse: Ein Einstein-Ring der ExtraklasseEine Gravitationslinse macht aus einer normalen Spiralgalaxie einen eindrucksvollen Einstein-Ring, der mit dem James-Webb-Weltraumteleskop gesichtet wurde.
Leseprobe »Smart Management«: Was Sie (wahrscheinlich) nicht an der Business School gelernt habenAnhand von Best Practices erfolgreicher Managerinnen und Manager erläutern die Autoren verschiedene heuristische Herangehensweisen. Eine Leseprobe
Bisexualität: Liebe ohne GeschlechtergrenzenDie sexuelle Orientierung ist für viele keine lebenslange Konstante mehr. Besonders der Anteil derer, die sich als bisexuell identifizieren, steigt. Woran liegt das?
Genetik: Beschleunigte EvolutionIm Zuge der Evolution adaptieren Lebewesen an ihre Umwelt. Dabei verändert sich nicht nur ihr Erscheinungsbild, sondern auch ihre Fähigkeit zum Wandel.
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Warum gilt die Produktregel?Warum gilt die Produktregel in der Wahrscheinlichkeitsrechnung? Wir klären es!
Wunderkammer: Horrorgeschichten über die Schwalbe der NachtWelche Horrorgeschichten über die Schwalbe der Nacht erzählt werden, wie der Sommer klingt und die cleveren Tricks des Zaunkönigs.
»Polarschimmer«: Isolation und SchönheitMit viel Begeisterung erzählt die Ärztin Aurelia Hölzer von ihrem Jahr in der Antarktis und ihrer Überwinterung dort zusammen mit nur acht weiteren Menschen. Eine Rezension
Verhaltenskunde: Warum wir lachenVerhaltensforscher, Primatologen und Neurowissenschaftler versuchen gemeinsam, die Mechanismen und Funktionen des Lachens aufzudecken.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele verschiedene Zahlwörter entstehen aus der Zahl?Wie viele Zahlwörter können aus diesem Zahlwort entstehen, wenn einzelne Silben gestrichen werden dürfen?
Sternentstehung: Ein kosmischer Tornado im ChamäleonScheinbar zusammenhängend, aber in Wirklichkeit viele Millionen Lichtjahre voneinander getrennt: Der kosmische Tornado im Sternbild Chamäleon
Astronomie mit dem Fernglas: Der Mond besucht die sieben SchwesternWenn Sie am 1. April zum Mond blicken, sollten Sie genauer hinschauen als sonst, denn an diesem Abend durchwandert die Sichel des Erdtrabanten das Siebengestirn.