Primaten: Auf Nimmerwiedersehen, rothaariger Vetter?Unserer nächsten Verwandtschaft im Tierreich geht es schlecht. Viele Affenarten stehen vor dem Aussterben – darunter auch ein naher Verwandter.
Zukunft der NASA: Schlechte Aussicht für TrittbrettfliegerEuropas Traum, mit Hilfe der Amerikaner einen eigenen Astronauten in eine Mondumlaufbahn zu bringen, dürfte geplatzt sein. Und nicht nur er.
Transmutation: Teilchenphysiker machen Gold aus BleiEs ist der alte Traum der Alchemie: unedle Metalle zu Gold machen. Was der »Stein der Weisen« nicht vermochte, ist nun am CERN gelungen – wenn auch nur für einen kurzen Moment.
Antarktis: Ein Gletscher gräbt dem anderen das Eis abDass ein Gletscher auf Kosten eines anderen wachsen könnte, hatte man geahnt, doch dafür Zeiträume von Jahrhunderten veranschlagt. In der Antarktis ging es jedoch viel schneller.
Medizin: Krankenhauskeim kann Plastik verdauenBakterien wie Pseudomonas aeruginosa verursachen zahlreiche Krankenhausinfektionen. Einige von ihnen können Plastik zersetzen – was ihnen Vorteile verschafft.
Ornithologie: Auch Vögel pflegen eine Art FreundschaftRufen uns Freunde in Not, so helfen wir Menschen ihnen hoffentlich gerne. Doch auch im Tierreich kann es diese Unterstützung geben, zeigt eine Studie an ostafrikanischen Vögeln.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Die Mathematik des TodesDas eine Stückchen Kuchen wird mich schon nicht umbringen – oder doch? Das Risiko lässt sich mit statistischen Methoden und der Einheit »Mikromort« berechnen.
Christian Spannagel: Gruppentest: 2x2-Matrizen mit der MatrixadditionWir beweisen, dass die Menge der 2x2-Matrizen reeller Zahlen mit der Matrixaddition als Verknüpfung eine abelsche Gruppe ist.
Tiefsee: Menschheit hat nicht einmal 0,001 Prozent des Meeresbodens gesehenSeit Jahrzehnten schicken wir U-Boote und Tauchroboter in die ewige Finsternis der Tiefsee. Und dennoch sind weite Teile davon noch völlig unbeachtet geblieben.
Artenschutz: Extrem seltene Schnecke legt Ei aus HalsDie Mount-Augustus-Schnecke ist vom Aussterben bedroht, ihr Lebensraum wurde abgebaggert. Ein Zuchtprogramm sollte sie erhalten – mit Erfolg.
Wahrnehmung: Wer seltener hinsieht, ist leichter beeindrucktMenschen nehmen Wachstumsprozesse verschieden wahr, je nachdem, in welchen Zeitabständen sie diese betrachten. Das kann etwa beeinflussen, wie Chefs ihre Mitarbeiter einschätzen.
»The Impossible Man«: Roger Penrose in einem völlig neuen LichtRoger Penrose ist durch seine Forschung berühmt geworden. Eine Biografie stellt nun sein Leben ins Rampenlicht – und zeigt die dunkle Seite des Genies. Eine Rezension
Hemmes mathematische Rätsel: Wie lange wächst die Bohnenranke?Wie viele Tage braucht die Bohnenranke, um hundertmal so lang wie am Anfang zu sein?
detektor.fm – Eisprung: Neue Erkenntnisse über den EisprungEinem Forschungsteam des MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften ist es erstmals gelungen, den gesamten Prozess des Eisprungs in Follikeln einer Maus zu filmen.