Evolution: Dorsche schrumpfen wegen ÜberfischungDie jahrzehntelange Überfischung der Dorschbestände in der Ostsee schlägt sich mittlerweile im Erbgut der Tiere nieder. Die Dorsche pflanzen sich bei immer geringerer Größe fort.
Tierverhalten: Orang-Utans kompensieren Schlafmangel mit längeren NickerchenWar die Nacht wenig erholsam, halten Orang-Utans längere Schläfchen am Tag. Dafür bauen sie sogar spezielle Ruhelager.
Fremde Welten : James-Webb-Weltraumteleskop entdeckt erstmals Exoplanet Inmitten der Trümmerscheibe um den Stern TWA 7 klafft eine Lücke. Nun stellt sich heraus: Dort versteckt sich ein Exoplanet – entdeckt hat ihn das James-Webb-Teleskop.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines filmreifen Gefängnisausbruchs im Nirgendwo1876 entkamen sechs irische Gefangene aus einem Gefängnis – in Fremantle in Australien. Ein Ausbruch aus der Haftanstalt galt als nahezu unmöglich, erzählen unsere Kolumnisten.
RiffReporter Podcast: Wieso starben die Neandertaler aus und nicht wir? Hier findet ihr weitere Podcasts der RiffReporter In dieser Folge dreht sich alles um uns, um uns als Art, der Homo sapiens. Wenn …
ÄrzteTag: Was kommt über die ePA in den kommenden Monaten noch auf Praxen zu?Der TI-Berater über die nächsten Schritte bis zum Pflichtstart am 1. Oktober 2025.
Erdbeobachtung: Satellit schaut dem Wald unters BlätterdachDer Satellit Biomass soll klären, wie viel Kohlenstoffdioxid in unseren Wäldern steckt. Noch liefert er diese Erkenntnis nicht – und doch machen die ersten Bilder Lust auf mehr.
Methodisch inkorrekt: KlammseFolge Mi351 vom 24.06.2025, diesmal mit Wetterblockaden, Pinguinkot und Wünschelruten.
Hundehaltung: Unfälle beim Gassigehen kosten MillionensummenMit dem Hund spazieren zu gehen, tut Mensch und Tier meistens gut. Manchmal aber auch nicht, denn relativ oft kommt es zu Unfällen.
Täuferreich: Als religiöse Fanatiker ganz Münster in einen Gottesstaat verwandeltenIn einer Zeit voller Umbrüche prophezeiten die Wiedertäufer das Ende der Welt. Und stellten dann vor fast 500 Jahren in Münster das Leben der Menschen radikal auf den Kopf.
»Das Zeitalter des magischen Zerdenkens«: Die Welt, wie sie mir gefälltAmanda Montell erläutert zehn psychologische Mechanismen, mit denen man sich die Welt zurechtlegt, um sich nicht vernünftig mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Eine Rezension
Abhängigkeit: Die vielen Wege in die SuchtMenschen nehmen aus den unterschiedlichsten Gründen Drogen. Das erfordert individuell zugeschnittene Maßnahmen, um den Konsum zu vermeiden oder wieder zu beenden.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele Rechtecke gibt es in der Figur?Wie viele Rechtecke können in der Figur identifiziert werden?