Behind Science: Lösung ohne ProblemWie bei vielen großen Erfindungen hatte auch der Klebstoff hinter den Post-Its Startschwierigkeiten. Wie er erfunden wurde, bespricht diese Podcast-Folge von »Behind Science«.
Einblicke ins Erdinnere: Diamanten liefern Schnappschuss von unmöglicher ChemieZwei Diamanten zeigen Einschlüsse von Stoffen, die eigentlich nicht gemeinsam vorkommen dürften. Dass sie es trotzdem tun, verändert den Blick auf die Vorgänge tief im Erdmantel.
Schwarze Löcher: Wie wiegt man ein Schwarzes Loch?Die Masse eines Schwarzen Lochs zu bestimmen, kann schwierig sein, aber die Astronomie kennt viele Tricks, um die galaktischen Ungetüme zu wiegen.
Organische Elektronik: Kunststoff-Neuron kommt biologischer Nervenzelle naheEin künstliches Neuron funktioniert ähnlich wie das biologische Vorbild und ist genauso klein. Forscher hoffen auf Einsätze in Robotern und lebendem Gewebe.
Bedrohter Permafrost: Eisige Reaktion hat verheerende WirkungEis hilft, Metalle aus Gestein zu lösen. Besonders wirkungsvoll geschieht das, wenn das Eis wiederholt einfriert und auftaut. Das hat Folgen, unter anderem für Permafrostböden.
Unwahrscheinlich tödlich: Tod durch SpitzmausDas von Spitzmäusen übertragene Bornavirus ist selten, hat es aber in sich: Ein Großteil der Infizierten stirbt an der von ihm verursachten Gehirnentzündung.
Doktor Whatson: Zerstört Klimaschutz unsere Wirtschaft?Klimaschutz verträgt sich nicht mit einer guten Wirtschaft – oder? In diesem Video erkundet Doktor Whatson, ob eine gute Wirtschaft und Klimaschutz gleichzeitig möglich sind.
Autismus: Autismusrisiko? Trumps unbelegte Paracetamol-WarnungDonald Trump hat eine Verbindung gezogen zwischen der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft und einem erhöhten Autismusrisiko für die Kinder. Belegt hat er das nicht.
Synthetisches Genom: Forscher lassen KI ein künstliches Virus erzeugenEine speziell trainierte KI hat das Erbgut eines Virus designt, das gezielt Bakterien angreift. Fachleute hoffen auf therapeutisches Potenzial gegen resistente Erreger.
Gewohnheitsmäßiges Handeln: Zwei Drittel der Alltagshandlungen erfolgen per AutopilotDie meisten unserer Verhaltensweisen beruhen laut einer Studie nicht auf bewusster Wahl, sondern auf Gewohnheit. Das Wissen darum könnte praktische Vorteile bieten.
Beziehungen: Der Übergang in eine Partnerschaft macht zufriedenWer vom Single-Leben in eine Partnerschaft wechselt und zusammenzieht, profitiert von einem Anstieg der Lebenszufriedenheit. Bei Eheschließungen ist die Lage komplizierter.
Wasserknappheit am Ganges: Krise am heiligen FlussHistorisch niedrige Wasserstände, massive Grundwasserentnahme und ein schwächelnder Monsun: Eine Studie warnt vor einer beispiellosen Trockenheit am Ganges.
Hemmes mathematische Rätsel: Welche Schlussfolgerung ist richtig?Welche der Schlussfolgerungen aus Pinocchios Behauptung ist korrekt?
»Meister von Raum und Zahl«: Von Thales bis GödelGroße Persönlichkeiten der Mathematikgeschichte hat Thomas Hellweg ausgewählt und porträtiert. Ein spannendes Buch, dessen kleinere Schwächen man ihm nachsieht. Eine Rezension
ME/CFS: »Meine Hoffnung ist groß, dass wir bald wirksame Therapien haben«Die Expertin Carmen Scheibenbogen über Ursachen von ME/CFS, den Versorgungsmangel in Deutschland und Hoffnung auf Medikamente.
Urknall, Weltall und das Leben: Planetare VerteidigungNicht zuletzt das Aussterben der Dinosaurier mahnt vor den verheerenden Folgen eines Asteroiden- oder Kometeneinschlags. Wären wir auf einen Einschlag überhaupt vorbereitet?
SPRIND: Johannes KotteUnsere Welt ist laut. Für die Schalldämmung müssen bessere Materialien her. Wie diese aussehen und wie schädlich Lärm für unsere Gesundheit ist, bespricht der SPRIND-Podcast.
Behind Science: Regenschirm zum MitnehmenVor allem in den Herbstmonaten hat man einen Regenschirm dabei. Früher waren diese aber nur etwas für Frauen. Warum war das so und wie wurde der Regenschirm erfunden?