Sternexplosion: Wie eine Supernova ihren Stern zerreißtNur 26 Stunden nach dem Beginn der Supernova SN 2024ggi beobachteten Fachleute, wie die Stoßwelle der Explosion die Oberfläche des Sterns durchbrach.
Schusswaffen: Mehr US-Jugendliche sterben durch Waffen als bei VerkehrsunfällenEine Auswertung behördlicher Daten zeigt: Seit dem Jahr 2020 sterben in den USA mehr Kinder und Jugendliche an Schusswaffenverletzungen als durch Kraftfahrzeugunfälle.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer selten steilen Piratenkarriere Das Leben von Roger de Flor könnte einem Roman entstammen, finden unsere Kolumnisten: Aus dem mittellosen Achtjährigen wurde ein Templer, ein Pirat und womöglich fast ein Kaiser.
Neuronen: Computer aus menschlichen GehirnzellenSilizium hat ausgedient: Wissenschaftler wollen Neuronen nutzen, um leistungsstarke Computer mit minimalem Energiebedarf zu bauen.
ÄrzteTag: Warum sind auch Hausärzte für das Lungenkrebs-Screening wichtig?Das Lungenkrebs-Screening für starke Raucher ist beschlossen. Radiologe Jens Vogel-Claussen von der Charité gibt im »ÄrzteTag«-Podcast einen Überblick über die geplanten Abläufe
Nachhaltige Mobilität: U-Bahnen entlasten Städte spürbar vom AutoverkehrU-Bahnen sind teuer, aber wirksam. In Städten mit U-Bahn fahren deutlich weniger Menschen Auto als dort, wo nur Straßenbahnen rollen, zeigt eine neue Analyse.
Himmelsschauspiel: Polarlichter über ganz Deutschland erwartetHeftige Ausbrüche auf der Sonne haben Mittwochnacht für Polarlichter bis weit in den Süden Deutschlands gesorgt. Auch in der Nacht zu Donnerstag wird das Himmelsspektakel erwartet.
Methodisch inkorrekt: »QVC Live Rollenspiel«Folge vom 11.11.2025, diesmal mit Bienenkämpfen, energieeffizienten Radlern und Nussspuren.
Ungarn im 13. Jahrhundert: Forensiker lösen mittelalterlichen Cold CaseDer Verdacht bestand, nun brachten forensische Untersuchungen Gewissheit: Herzog Béla von Macsó wurde einst in einem Machtkampf um die Krone Opfer eines brutalen Attentats.
»Gamma … visions«: Unsere Zukunft in BlauschwarzGeklonte Mammuts, Fusionskraftwerke, eine übermächtige KI und das Ende des Universums. Jens Harder zeichnet die Zukunft in einem blauschwarzen Bilderrausch. Eine Rezension
Carbon Capture: »Ich habe noch viel Hoffnung in die Innovationskraft der Menschheit«Wie gut lässt sich Kohlendioxid im Boden der Nordsee einlagern? Die Forscher Ingo Klaucke und Jörg Bialas berichten im Interview über ihre Schiffsexpedition, die das klären soll.
detektor.fm: Klimakonferenz am Rand des RegenwaldsDie COP30 findet in Belém, Brasilien, statt. Welche Ergebnisse sind realistisch und welchen Einfluss kann die Nähe zum Regenwald haben?
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele Möglichkeiten gibt es?Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die Felder des Quadrats zu befüllen?