Paläontologie: Ältester Friedhof der Meeressaurier gefundenAuf Spitzenbergen offenbarten sich einzigartige Einblicke in ein untergegangenes Ökosystem. Sie zeigen, wie schnell sich das Leben nach dem Perm-Massenaussterben wieder erholte.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Als die Simpsons die Masse des Higgs-Bosons vorhersagten14 Jahre bevor am CERN das Higgs-Boson gemessen wird, erscheint bei den Simpsons eine Vorhersage der Higgs-Masse. Wie kann das sein?
Fischbrötchen: Warum man hungrige Möwen anschreien sollteKreischende Möwen gehören zur Küste wie die Brandung und der Strand. Wer jedoch Angst um sein Fischbrötchen oder die Pommes hat, sollte es mit einem bestimmten Verhalten versuchen.
Urzeitjäger: Australien hatte Krokodile, die aus Bäumen sprangenDer Fünfte Kontinent ist bekannt für seine großen und gefährlichen Leistenkrokodile. Doch von Bäumen aus jagen sie nicht – ganz anders als frühere Verwandte.
Kinderlähmung: Was der Poliovirus-Fund im Hamburger Abwasser bedeutetIn Hamburgs Abwasser wurde das Polio-Wildvirus gefunden, der Erreger der Kinderlähmung. Er galt in Deutschland eigentlich als ausgerottet. Das sagen Experten dazu.
Unwahrscheinlich tödlich: Tod durch miese MuschelnImmer wieder kommt es in der Nähe von Küsten zu giftigen Algenblüten. Dann wird der Genuss lokaler Meeresfrüchte gefährlich – egal ob man sie roh oder gekocht isst.
Großrakete: Die zweite New Glenn befördert zwei Marssonden ins AllDer zweite Start der Großrakete New Glenn am 13. November 2025 beförderte die beiden ESCAPADE-Raumsonden auf den Weg zum Mars, wo sie im September 2027 eintreffen sollen.
Hörgang: Mikroplastik in unserem Körper - Wie gefährlich ist das wirklichPathologe Prof. Lukas Kenner spricht im »Hörgang«-Podcast über eine stille Gefahr: Mikro- und Nanoplastik im menschlichen Organismus.
Meeresbewohner: Grindwale haben großen Appetit auf TintenfischJedes Jahr verschlingen die Grindwale vor Hawaii Zehntausende Tonnen Kopffüßer. Das ist viel – aber weitaus weniger, als der Mensch aus dem Wasser zieht.
Spektrum-Podcast: Kann Seegras das Klima retten?Unterwasserwiesen bieten Lebensraum für Meerestiere und werden nach Jahrzehnten langsam wieder aufgeforstet. Weil sie Kohlendioxid speichern, könnten sie beim Klimaschutz helfen.
Topmanager: Die eigentümliche Sprache der CEOsDie höchste Managementebene hat ihre eigene Sprache, den »CEO-Speak«. Was die Worte der Topbosse über sie selbst und ihre Fehltritte verraten.
Drogenpolitik: Erste Bilanz nach Teillegalisierung von CannabisDer Cannabiskonsum der Deutschen hat sich in den Monaten nach der Teillegalisierung nicht dramatisch verändert, wie Daten des Epidemiologischen Suchtsurveys 2024 zeigen.