Spektrum.de Logo
Buchrezensionen
21.02.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

ein guter Zauberkünstler braucht manches. Fingergeschick, Köpfchen, Charme und psychologisches Gespür zum Beispiel. Auch ein Faible für Mathematik schadet nicht, gerade wenn man Kartentricks vorführt. Denn hier geht es oft um Informationserhaltung, Eigenschaften von Zahlen oder Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie dem Buch "Der mathematische Zauberstab" zu entnehmen ist. Das Werk stelle mathemagische Kniffe wunderbar zusammen, schreibt unser Rezensent Roland Pilous.

Herzlich Ihr

Frank Schubert schubert@spektrum.com

Ahrhard Behrends: Der...

Zaubern lernen mit Mathematik

Nicht nur Fingerfertigkeit, auch Fachwissen kann einen als Magier glänzen lassen.

Entschwurbelung der Heilsversprecher

"Reinen Unsinn zu glauben, ist ein Privileg des Menschen", soll der Zoologe Konrad Lorenz gesagt haben. Ein Beispiel hierfür ist das Geschäft mit "belebtem" Wasser.

Helge Bergmann: Trübes Wasser...
Mai Lin Tjoa-Bonatz, Andreas...

Schmelztiegel der Kulturen

In einem reich illustrierten Sammelband beleuchten 17 Forscher die südostasiatische Archäologie und Geschichte.

Animalischer Arbeitseifer

Mauern, nähen, kleben, einrichten: Das können nicht nur Menschen, sondern auch Vögel, Insekten und verschiedenste Säugetiere.

Mario Ludwig: Genial gebaut!...
Ulrich Sachsse (Hg.): Proxy...

Quälende Liebe

Eine psychische Störung vor allem bei Müttern bringt diese dazu, ihre Kinder absichtlich zu verletzen, um anschließend noch mehr "gebraucht" zu werden.

Die Welt nach Einstein

Einsteins Gravitationstheorie hat in hundert Jahren alle Tests bestanden. Trotzdem kann sie nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Rüdiger Vaas: Jenseits von...
Lauren Redniss: Blitz & Donner...

Sonne, Wind und Niederschlag

Grafikerin Lauren Redniss hat ein künstlerisch ansprechendes Werk über Meteorologie gestaltet.

Neuerscheinungen bei Spektrum