Direkt zum Inhalt

Mathematische Knobelei: Olympische Osterspiele in Obermümmelhofen

Frühling. Die ersten vorwitzigen Blüten trotzen tapfer den letzten Nachtfrösten, vereinzelte Bienen erkunden summend das Terrain und stecken Claims für ihren Stock ab, und aus tiefen, dunklen Bauten hoppeln noch etwas zaghaft die wahren Stars dieser Jahreszeit an das länger werdende Tageslicht. Jetzt heißt es ranklotzen und trainieren. Denn nun ist es nicht mehr weit bis zur Entscheidung. In wenigen Tagen geht es los in Obermümmelhofen. Und dann zeigt sich, welche Recken des grünen Rasens diesmal die bunten Eier verstecken dürfen.
Herzlich willkommen, liebe Freunde des Hoppelsports, zur Liveübertragung des Finales im Orientierungshoppeln, hier direkt aus der Löwenzahn-Arena in Obermümmelhofen. Strahlender Sonnenschein hat mal wieder Kaninchen und Hasen von allen Wiesen des Erdballs zu den diesjährigen Ausscheidungswettkämpfen gelockt, und es verspricht, ein packendes Finish zu werden. Ein Duell der absoluten Möhrenklasse zwischen zwei Teams, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Da sind einmal die Favoriten, ungeschlagene Champions seit Kaninchendenken: die belgischen Riesenrammler. Mit der geballten Muskelpower ihrer vier starken Pfoten fegen diese Sportsviecher einfach nur so über den Rasen - ja, da kann schon mal ein kleineres Kaninchen der Gegenmannschaft unter die Läufe geraten, die sind nicht zimperlich, diese Belgier. Orientierungshoppeln ist ein harter Sport, und es wird gekämpft, als ginge es um die letzte Karotte. Nur einmal gerieten die Riesenrammler bei olympischen Osterspielen in leichte Verlegenheit und hätten um Strohhalmbreite fast den Titel verpasst.

Sie erinnern sich, damals, vor drei Jahren, hatten die gegnerischen Wollschwanzhasen es mit einer List versucht und ein unzüchtig kurz geschorenes Angorakaninchen am Spielfeldrand postiert. Nun haben die Belgier ihren Namen ja nicht aus Jux und Tollerei, da steckt schon etwas dahinter. Einen Moment sah es tatsächlich so aus, als würden die Wollschwanzhasen diesmal das Rennen machen. Doch die belgischen Riesenrammler zählen auch bei den Reproduktions-Disziplinen zur Weltspitze, und so waren sie gerade noch rechtzeitig wieder auf dem Rasen, um das versteckte rote Ei vor der Konkurrenz zu finden.

Ihre Gegner sind die Überraschung der diesjährigen Osterspiele. Das genaue Gegenteil der Belgier: klein, zierlich, und obendrein tragen sie alle auch noch Brillen. Aber sie haben es in sich, die burmesischen Zwergkaninchen. Alle Gegner haben sie in den Vorrunden ausgeschaltet, in Windeseile. Die Sumpfkaninchen, die mexikanischen Vulkankaninchen und sogar die mongolischen Pfeifhasen, die wegen ihres ausgeklügelten Kommunikationssystems unter Experten als ganz heißer Geheimtipp gehandelt wurden. Keiner hatte eine Chance gegen die Zwerge aus Burma.

So unterschiedlich die Spieler aussehen, so verschieden sind auch ihre Taktiken. Für den Fall, dass einige unter Ihnen die Regeln des Orientierungshoppeln noch nicht kennen sollten, sei kurz gesagt, dass irgendwo auf einer riesigen rechteckigen Wiese mit den Eckpunkten A, B, C und D ein winziges rotes Ei verborgen ist. Das sollen die Mannschaften finden, so schnell es geht. Als Hilfestellung gibt die Rennleitung vor dem Start einige Tipps. Die meisten Teams kümmern sich nicht weiter darum, sondern flitzen kreuz und quer über das Feld.

Die burmesichen Zwergkaninchen sind die erste Mannschaft, die anhand der Tipps zuerst den Ort des Eies berechnet. Dann hoppeln alle vier Athleten in verschiedene Richtungen los, drei zur Ablenkung des Gegners und nur einer direkt auf das Ei zu. Das ist ihre Taktik, und damit haben sie alle anderen Mannschaften aus dem Turnier geschlagen. Ich bin gespannt, ob es ihnen auch jetzt im Finale gelingt.

Liebe Sportsfreunde, es ist soweit: Der Oberschiedsrichter gibt die Tipps bekannt: Ein Punkt E halbiert die Seite CD, die auch den Namen a erhält, die andere Seite heißt b. Das rote Ei befindet sich genau am Schnittpunkt F der Geraden AE und BD. - Das war's. Das Rennen ist eröffnet, und die belgischen Riesen sind schon wie wild losgerannt. Die Zwergkaninchen rechnen noch. Werden sie es schaffen? Wo ist das Ei? Das ist hier die Frage. An welchen Koordinaten befindet sich das Ei?

Die Gerade AE hat die Gleichung y=(2b/a)x. Die Gerade DB hat die Gleichung y=b-(b/a)x.

y aus der einen Gleichung in die andere einsetzen, nach x auflösen, x in eine der ursprünglichen Gleichungen einsetzen ergibt schließlich x=a/3, y=2b/3, die Koordinaten des gesuchten Punktes F.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.