Direkt zum Inhalt

Mathematische Knobelei: Bastelfieber im Dauerabo

Auf einen Schlag kaufen, war gestern. Der moderne Konsument zieht den Kitzel der Vorfreude in die Länge, indem er das Objekt seiner Begierde langsam in kleinen Portiönchen erwirbt. Und begehren lässt uns die Industrie die absonderlichsten Dinge.
Jetzt neu im Zeitschriftenhandel: Ihr Überschallflugzeug Concorde im Sammelabonnement zum Selberbauen!

Werden Sie Ihr eigener Luftfahrtingenieur, und erstellen Sie mit De Plastelini ein originalgetreues Modell der legendären Concorde im Maßstab 1:1. In jeder Ausgabe dieser einmaligen Sammelreihe finden Sie ein hochwertiges Bauteil, mit dem Sie an einem Stück Fluggeschichte teilhaben. Heft 1 mit dem doppelten Vorderrad erwartet Sie jetzt im Handel!

Die weiteren Ausgaben liefern Ihnen Stück für Stück alle weiteren Bauteile für Ihren Überschalljet. Jedes Exemplar ist mundgegossen und handbemalt. Ihre Nachbarn werden Sie beneiden um dieses wertvolle Sammlerstück.

Dazu in jeder Ausgabe ein exklusives dreiseitiges Begleitbuch mit sorgfältig recherchierten Fakten und Hintergrundinformationen. So werden Sie zum Experten auf dem Gebiet des Plastikmodellbaus in Lebensgröße.

Heft 1 jetzt im Zeitschriftenhandel zum Preis von nur 2 Euro! Alle weiteren Hefte erscheinen in Abständen von 14 Tagen. Die Folgen sind durchnummeriert, sodass Sie garantiert kein Bauteil verpassen! Jedes Heft kostet pro Ziffer seiner fortlaufenden Nummer nur 2 Euro. Der gesamte Bausatz liegt somit bei unschlagbar günstigen 13786 Euro!

Lassen Sie sich dieses Angebot nicht entgehen, und werden Sie Flugkapitän eines Modells der Concorde im Originalmaßstab! Wenn Sie Ihre Sammlung noch heute starten, ist Ihr persönliches Exemplar bereits in #### Wochen komplett.

Was für ein Pech: Auf dem Flugblatt war leider die Angabe verschmiert, wie lange es dauert, alle Teile des Flugzeugmodells zu sammeln. Aber vielleicht können Sie das schnell ausrechnen? Bevor uns dieses unglaubliche Angebot durch die Lappen geht.
Wer sich eine Concorde in Lebensgröße in den Garten stellen möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Von der Zeit, die es braucht, einen entsprechenden "Modellbausatz" zusammenzusetzen, gar nicht zu reden. So lassen sich zumindest in der Theorie auf Jahre und Jahrzehnte sammelwütige Leser fesseln, wie unsere Knobelei diesen Monat zeigt.
Ein Schnäppchen von 13786 Euro und ungezählte Arbeitsstunden mehr müssen die Käufer des innovativen Concorde-Sammelabonnement nicht investieren. Doch nach welcher Zeit stehen alle Teile des Überschallfliegers zur Verfügung?

Sortieren wir die Heftnummern nach der Anzahl der Ziffern und damit nach ihrem Preis:

HeftnummerAnzahl der HeftePreis pro HeftKosten für die HefteKumulierte Kosten
1 bis 9921818
10 bis 99904360378
100 bis 999900654005778
1000 bis 9999900087200077778


Offenbar muss die Zahl der Heftnummern vierstellig sein. Um genau herauszufinden, wie viele Ausgaben es sind, ziehen wir von den Gesamtkosten für den kompletten Bausatz die Kosten der Hefte bis 999 ab und teilen die verbleibende Zahl durch 8.

13786 - 5778 = 8008

8008/8 = 1001

Es sind also 1001 vierstellige Heftnummern - macht insgesamt 999+1001 = 2000 Hefte. Da das Magazin alle zwei Wochen erscheint, müssten Sie also genau 3998 Wochen vom ersten bis zum letzten Heft warten, bis Sie schließlich das gesamte Material für Ihre persönliche Concorde zusammenhaben. Das sind immerhin fast 77 Jahre - wahrhaft eine Lebensaufgabe für einen Sammler. Außerdem ist der Preis für das Jahresabo gegen Ende der Laufzeit mit 208 Euro schon ganz schön happig. Lesen Sie also lieber weiterhin spektrumdirekt - das Jahresabo kostet nur 39,95 Euro, und sie erhalten fünfmal in der Woche eine frische Ausgabe. Wer will schon eine Plastik-Concorde im Garten?

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.