Kochen mit Strahlung: Wie verändert die Mikrowelle das Essen?

Ungesund, schädlich, verstrahlt. Aufgewärmtes aus der Mikrowelle genießt einen ziemlich miesen Ruf. Zu Recht?
Probleme mit der Mikrowelle

Srrrrrr … Bing! Und es ist angerichtet. Mikrowellen genießen einen ziemlich miesen Ruf. Allerdings tut man ihnen damit Unrecht. Denn alles, was sie mit unserem Essen anstellen, ist, es zu erhitzen – mehr nicht. Zwar verändern sich Nahrungsbestandteile, wie Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße und Vitamine, durch das Erwärmen, aber das liegt in der Natur der Sache und nicht an der Garmethode. In der Mikrowelle zubereitet, bleiben in manchem Gemüse sogar mehr Vitamine enthalten, als das bei konventionellen Kochmethoden der Fall ist – denn da landen wasserlösliche Vitamine gerne mal mit dem Kochwasser im Ausguss.

Die mythenumwobene Geschichte der Mikrowelle beginnt im Januar 1945 mit einem geschmolzenen Schokoriegel, den der Ingenieur Percy Spencer in seiner Tasche bemerkt. Eigentlich forscht Spencer für das US-Militär an einer Geheimwaffe, einem Radar, als er (Schokoriegel sei Dank!) entdeckt, dass Mikrowellen sich wunderbar dazu eignen, Nahrung zu erwärmen. Ganz Wissenschaftler versichert er sich eifrig des beobachteten Mikrowelleneffekts mit Hilfe von Maiskörnern, die sich schnell in Popcorn verwandeln, und eines Hühnereies, das in das Gesicht seines Kollegen explodiert.

© SCHMUNZELTV
Die heiße Trendwelle der 1980er!
Alle wollen die heiße neue Welle! Wellensalat liegt 1989 voll im Trend. Nur den zynischen Reporter scheint der noch nicht so recht gepackt zu haben.

Ein halbes Jahr später meldet die Firma Raytheon, bei der Spencer angestellt ist, ein Patent für sein Mikrowellenkochverfahren an. Spencer zahlt man einmalig zwei Dollar und lässt die Belegschaft abstimmen: Radarange, »Radarherd«, sollte das Mikrowellengerät heißen. Als das Erste seiner Art 1947 auf den Markt kommt, ist es weder praktisch noch erschwinglich: 1,80 Meter hoch, 340 Kilogramm schwer und liegt preislich bei dem, was heute etwa 56 000 US-Dollar entspräche. Es folgen geeignete Haushaltsmodelle, weiterhin zum Luxuspreis. Erst als Hersteller aus Fernost Ende der 1970er Jahre preiswerte Modelle produzieren, rollt der Siegeszug der Mikrowelle unaufhaltsam. Inzwischen findet man in zwei von drei deutschen Küchen eine. Trotzdem misstrauen wir der Mikrowelle wie keinem anderen Küchengerät sonst.

So schön verstrahlt

Viele glauben, dass Mikrowellen unsere Lebensmittel irgendwie ungesund machen. Aber das stimmt nicht. Taucht man in die Physik der Mikrowellen ein, versteht man schnell, warum: Mikrowellen sind nichts anderes als elektromagnetische Strahlung. Je nachdem, wie sie mit biologischer Materie wechselwirkt, unterscheidet man zwei Arten von elektromagnetischer Strahlung: ionisierende und nicht ionisierende Strahlung. Ionisierende Strahlung, wie zum Beispiel Röntgen- und kurzwellige UV-Strahlung, ist so energiereich, dass sie festgebundene Elektronen aus Atomen herausschlagen und auf diese Weise molekulare Schäden verursachen kann. Nicht ionisierende Strahlung, zu der die Mikrowellen zählen, hat zwar genügend Energie, um Atome innerhalb eines Moleküls zu bewegen, aber nicht genug, um Elektronen zu entfernen.