epoc06/08

Meine Helden der Geschichte

06Online(kostenlos) 08Leserbriefe(kostenlos)

In Kürze

16Die Unvollendete

Als vor 90 Jahren die erste deutsche Republik ausgerufen wurde, waren die wenigsten auf sie vorbereitet. Zudem war die parlamentarische Demokratie von Beginn an zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt

30Forscher im Fadenkreuz

Am 7. November 1919 wurde Albert Einstein auf einen Schlag weltberühmt. In den politischen Wirren der jungen Weimarer Republik geriet seine Relativitätstheorie sofort zum Spielball der einander bekämpfenden Lager – und er selbst zum Lieblingsfeind der frühen Nationalsozialisten

Varusschlacht

38Nach der Schlacht

Während über den wirklichen Schauplatz der Varusschlacht 9 n. Chr. noch gestritten wird, etablieren Forscher im niedersächsischen Kalkriese eine neue wissenschaftliche Disziplin: die Schlachtfeld­archäologie

Bilder einer Ausstellung

Wendepunkte

Serie: Epochen Europas

56Als der Mensch sich selbst entdeckte

Die Rückbesinnung auf antike und urchristliche Überlieferungen stellte den Renaissancemenschen vor drei Fragen, die uns bis heute faszinieren: Wer bin ich? Was kann ich? Wie lebe ich richtig?

Alltag in der Antike

66Karneval am Tiber(kostenlos)

Sklaven befahlen ihren Herren, und Wein floss in Strömen. Während der Saturna­lien herrschte im antiken Rom Ausnahmezustand

US-Wahlen

Meisterwerke

80Der schlafende Satyr

Alexander der Große eroberte den Osten – und dieser wiederum inspirierte griechische Künstler.

Forscherstreit