Direkt zum Inhalt

Spektrum der Wissenschaft1 / 1997

6,90 € (Print)
6,90 € (Print)
Aktuelles Angebot
Erneuerbare Energien - Eine Wende mit Hürden

Spektrum der Wissenschaft1 / 1997

Inhalte dieser Ausgabe

10Mutter Wurms Bettdecke

Eine Decke zu finden, die ein schlafendes Wurmbaby in jeder Lebenslage zuverlässig warmhält, ist nicht einfach jedenfalls für geizige Wurmmütter.

14Zeppelin-Luftschiffe der neuen Generation

Nach mehr als 50 Jahren motivieren Aufgaben aus Umweltmonitoring, Verkehrsüberwachung und Touristik zu einem Comeback der von einer Gasfüllung getragenen und von Propellern vorangetriebenen ...

24Die Lösung des n-Körper-Problems

Nach einem Jahrhundert hat ein notorisch schweres Problem endlich eine mathematisch saubere Lösung gefunden. Dennoch bleibt dem Entdecker der Ruhm versagt. Warum?

30Das Wirbeltier-Immunsystem: Vorformen bei Wirbellosen

Die faszinierenden immunologischen Schutzmechanismen bei Menschen und anderen Säugetieren wurzeln tief im Stammbaum des Lebens. Entwickelt haben sie sich über Hunderte von Jahrmillionen auf mitunter überraschenden Wegen.

36Das Wirbeltier-Immunsystem: Frühformen bei Haien

Die seit mehr als 420 Millionen Jahren existierende Linie der Knorpelfische mit den Haien gestattet Einblicke in eine weit zurückliegende Phase der Evolution der Wirbeltier-Immunabwehr insbesondere von Strategien, Vielfalt und Effizienz bei Antikörpern zu erreichen.

42Wechselwirkungsfreie Quantenmessung

Gewöhnlich geht in der Mikrowelt jede Messung unweigerlich mit einem störenden Eingriff in den beobachteten Zustand einher. Doch aufgrund subtiler Quanteneffekte vermag man im Prinzip ein Objekt in absoluter Dunkelheit zu entdecken, ohne es auch nur einem einzigen Lichtquant auszusetzen.

50Die Klimageschichte des Mars

Der sonnenfernere Nachbarplanet der Erde, nun eine kalte Stein- und Staubwüste, war vermutlich zeitweise von Flüssen, Seen und Gletschern bedeckt und beherbergte womöglich sogar einfache Lebensformen.

60Felsbilder im südlichen Afrika

Malereien und Gravuren der Vorfahren der San-Völker, hierzulande besser als Buschmänner bekannt, sind ein Schlüssel zur Geschichte und Kultur einer jahrtausendealten urtümlichen Jäger-Sammler-Gesellschaft.

68Legasthenie gestörte Lautverarbeitung

Einem neueren Modell zufolge ist nicht, wie noch oft angenommen, eine Störung in der visuellen Koordination von Buchstaben Ursache der Lese-Rechtschreib-Schwäche bei durchaus normaler Gesamtintelligenz. Vielmehr scheinen bestimmte sprachliche Prozesse unzureichend zu funktionieren.

78Wege und Irrwege des Konrad Zuse(kostenlos)

Mit dem ersten funktionsfähigen digitalen Computer setzte der Berliner Ingenieur 1941 eine technische Revolution in Gang, die inzwischen viele Millionen Fabrikhallen, Büros und Wohnzimmer erreicht hat und das Leben der meisten Menschen verändert.

106Vereisung der Ostsee im Wandel der Zeiten

In den vergangenen 250 Jahren war das Baltische Meer wiederholt völlig zugefroren. Wenngleich die winterliche Eisbedeckung stark variiert, lassen langjährige Beobachtungsreihen eine langsame Abnahme ...

108Die Stärkung des Verbots biologischer Waffen

Die B-Waffen-Konvention trat bereits 1975 in Kraft und gilt für 139 Vertragsstaaten, doch fehlen noch immer detaillierte Vorschriften zu ihrer Überwachung. Auf der vierten Überprüfungskonferenz, die ...

112Verbundforschung, Leitprojekte, Innovationen

Je knapper die Kasse wird, um so eifriger sehen sich die staatlichen Forschungsförderer nach neuen Instrumenten um, mit denen sie die Wissenschaft unterstützen können. Von der Industrie über das ...
Erschienen am: