Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum der Wissenschaft10 / 1997

EUR 6,90 (Print)
EUR 6,90 (Print)
Aktuelles Angebot
Fleisch - Nahrungsmittel auf dem Prüfstand

Spektrum der Wissenschaft10 / 1997

Inhalte dieser Ausgabe

50Gentherapie: Viren als Vehikel

Das vielversprechende Konzept Gentherapie in die Tat umzusetzen verlangt noch viel Forschungsarbeit. Sichere und zugleich effiziente Gen-Taxis sind zu konstruieren, wobei Viren als möglichen Vehikeln besonderes Augenmerk gilt.

58Blitzschutz mit Lasern

Gegen die zerstörerische Gewalt, mit der Gewitterwolken sich in Hochspannungsschlägen entladen, behilft man sich noch immer recht und schlecht mit metallischen Blitzableitern. Wirksameren Schutz versprechen sorgfältig abgestimmte Laser, die den Entladungspfad schon in größeren Höhen auf unschädliche Ziele umlenken könnten.

64Blitze zwischen Wolken und Weltraum

Erst vor wenigen Jahren ist man auf seltsame elektrische Aktivitäten aufmerksam geworden, die hoch über Gewitterwolken in dünnen Luftschichten stattfinden. Manche dieser Erscheinungen - Elfen und Kobolde genannt - lassen sich gut erklären, doch andere - blaue Jets und Gammastrahlungsblitze - geben noch Rätsel auf.

70Mitochondrien-DNA, Altern und Krankheit

Genetische Fehler, die nicht in den Chromosomen des Zellkerns, sondern in der Erbsubstanz besonderer Zellorganellen auftreten, können vielfältige Störungen verursachen, darunter vielleicht auch viele typisch altersbedingte.

82Morgengaben bei Heuschrecken

Mit nahrhaften Sekreten oder gar eigenen Körperteilchen lenken manche Insektenmännchen die Weibchen davon ab, gleich nach der Paarung den Samen zu fressen.

88Jules Verne - ein verkannter Visionär

Die Entdeckung eines lange verschollenen Romans des Science-fiction-Begründers erinnert an einen von ihm wenig bekannten Wesenszug: Besorgnis über die Gefahren der Technisierung in einer fortschrittseuphorischen Epoche.
Erschienen am: