Direkt zum Inhalt

Spektrum der Wissenschaft10 / 2001

6,90 € (Print)
6,90 € (Print)
Aktuelles Angebot
Erneuerbare Energien - Eine Wende mit Hürden

Spektrum der Wissenschaft10 / 2001

Inhalte dieser Ausgabe

Teilchenphysik

Serie: Die Botschaft des Genoms (Schluss)

Proteomik

Umweltüberwachung

21Mit transgenen Pflanzen Schwermetallen auf der Spur

Ein neuer Biotest spürt Schwermetalle in Böden und Gewässern schon in äußerst geringer Konzentration auf. Dabei nutzt er aus, dass die Umweltgifte nicht nur die Erbsubstanz schädigen, sondern manchmal auch defekte Gene reparieren.

Geologie

Astrophysik

Archäologie

Soziologie

Biologie

Paläontologie

Neurophysiologie

Astrochemie

28Kosmisches Eis - Wiege des Lebens?

Eis in seiner uns vertrauten Form ist lebensfeindlich. Doch eine exotische Variante im Weltall kann die Bildung organischer Moleküle fördern - und hat vielleicht den Grundstein für das Leben auf der Erde gelegt.

Hirnforschung

36Das unterschätzte Kleinhirn

Das Kleinhirn koordiniert präzise Bewegungen, hilft beim Hören von Sprache und bei anderen geistigen Leistungen. Mit dem streng geometrischen Schaltplan seiner Nervenzellen erkennt es offenbar kleinste Zeitunterschiede zwischen eintreffenden Signalen.

Gebärdensprache

46Sprechende Hände

Nicht nur der Mund kann reden, auch die Hände können es. Die Gebärdensprachen der Gehörlosen liefern neue Erkenntnisse darüber, wie das Gehirn mit Sprache umgeht.

Interview

50Vergebärdler: Lautlose Versprecher

Die Arbeitsgruppe von Professor Helen Leuninger von der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main untersucht neben Versprechern auch so genannte Vergebärdler.

Grüne Gentechnik

56Risiko oder Rettung?

Ein Segen für die Dritte Welt? Überflüssig, ja potenziell gefährlich? Zwei führende Experten in der Debatte um gentechnisch veränderte Nutzpflanzen stellen nach dieser Einführung in die Problematik ihre Argumente vor.

Wunder der Schmiedekunst

62Damaszenerklingen

Orientalische Schmiede schufen einst Stahlklingen von unübertroffener Güte. Das Abendland kam nie hinter das Geheimnis ihrer Kunst. Der Autor und ein Schmied haben es nun gelüftet.

Antibiotika

68Neue Chancen bei Antibiotika-Resistenz

Krankheitserreger lernen, Antibiotika auszutricksen. Manche von ihnen besiegen bereits sämtliche gegen sie verfügbaren Waffen. Doch Biochemiker beginnen diese Strategien der Bakterien zu verstehen – und begegnen ihnen mit maßgeschneiderten Medikamenten.

76UMTS - Mobilfunk der dritten Generation

Vier Buchstaben, mit denen die Telekommunikations-branche große Hoffnungen verbindet, die auch für "Internet und Video per Handy" stehen sollen. Doch ob sich die teuren Lizenzen für die nächste Mobilfunk-Generation wirklich lohnen, bezweifeln manche Skeptiker. Was ist dran an UMTS?

Standards

76Die Schritt-Macher

In drei Stufen soll der Mobilfunk schneller werden, den vorläufig krönenden Abschluss bietet der Standard UMTS.

Endgeräte

79Die Mega-Handys

Das Versprechen der grenzenlosen Datenfreiheit kann nur erfüllen, wer dazu geeignete Handys, Displays und Software auf den Markt bringt.

Infrastruktur

81Neue Hardware braucht das UMTS-Land

Nur ein kleiner Teil der vorhandenen Mobilfunknetze lässt sich für UMTS nutzen. Insbesondere die Basisstationen erfordern eine völlig neue Hardware.

Interview

Anwendungen I

Anwendungen II

Perspektiven

87UMTS++

In den Forschungslabors reifen bereits Verfahren für kommende Mobilfunkstandards.

Axxima Pharmaceuticals AG

EleGene AG

100 Jahre Nobelpreis

94Physik-Nobelpreise - rein biografisch betrachtet

Eine Analyse der Lebenswege von Nobelpreisträgern im Fach Physik gibt interessante Aufschlüsse über strukturelle und forschungspolitische Zusammenhänge in der Wissenschaft.Zum Artikel aus dem Oktober-Heft von Spektrum der Wissenschaft stellen wir zusätzlich diesen Datensatz als PDF-Datei zur Verfügung. Nobelpreise.PDF

Preisrätsel

Michael-Jäger-Preis

Botanik

Wissenschaft allgemein

106Chaos

Abschied von der Sehnsucht, alles in den Griff zu bekommen Aus dem Amerikanischen von Karl-Heinz Ebnet. Droemer Knaur, München 2000. 208 Seiten, DM 44,–

Medizin

107Influenza

Die Jagd nach dem Virus Aus dem Englischen von Irmengard Gabler. S. Fischer, Frankfurt am Main 2001. 351 Seiten, DM 39,90

Medizinethik

107Medizinethik und Kultur

Grenzen medizinischen Handelns in Deutschland und den Niederlanden Frommann-Holzboog, Stuttgart 2000. 507 Seiten, DM 98,–

112Oberflächliche Spannungen

Wenn wir ein Blatt Papier mit dem angefeuchteten Finger anheben – wirkt dann eine Klebkraft? Nein, es ist die allgegenwärtige, aber nur selten bemerkte Oberflächenspannung.
Erschienen am: