Warenkorb 0

Spektrum der Wissenschaft12 / 2001

Inhalte dieser Ausgabe

Nobelpreis für Physik

12Ein makroskopisches Objekt aus der Quantenwelt

Ein millimetergroßes Gaswölkchen, in dem alle Atome einen einzigen Quantenzustand bilden - für die Herstellung eines solchen "Bose-Einstein-Kondensats" im Labor erhielten zwei Amerikaner und ein Deutscher nun den Nobelpreis.

Nobelpreis für Physiologie oder Medizin

14Geburtenkontrolle bei Zellen

Ungezügelte Vermehrung ist eines der wichtigsten Kennzeichen von Krebs. Was Zellen normalerweise unter Kontrolle hält, haben drei nun mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Wissenschaftler in den letzten dreißig Jahren erforscht.

Nobelpreis für Chemie

22Spiegelfechterei mit Molekülen

Die drei Preisträger entwickelten chemische Synthesen, die zwischen Bild und Spiegelbild unterscheiden können, und ermöglichten dadurch große Fortschritte bei der effizienten Produktion reiner, nebenwirkungsarmer Arzneimittel.

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften

24Handel mit der Ungewissheit

Die drei Preisträger legten das Fundament zu einer allgemein gültigen Theorie über Märkte, bei denen die Parteien unterschiedlich genaue Informationen über die Qualität des Handelsguts haben.

Sozialforschung

Paläontologie

Physik

Materialforschung

Chemie

Genetik

Giftfischen

32Gifttod im Meer

Die meisten tropischen Fische in amerikanischen und europäischen Salzwasseraquarien wurden beim Fang mit Cyanid betäubt. Diese Praxis des Giftfischens bedroht mittlerweile einzigartige Korallenriffe.

Bioastronomie

38Lebens feindliches All

Außer der Erde gibt es womöglich kaum Planeten mit höheren Lebensformen. Denn die ökologischen Nischen in unserer Galaxis sind weitaus seltener und kleiner als vermutet.

Krebsmedikamente

46Die neuen Medikamente gegen Krebs

Die neuesten Wirkstoffe zur Krebsbekämpfung treffen vor allem Zellen ganz bestimmter Krebsarten. Gesunde Körperzellen lassen sie weitgehend unbeschadet. Auch wenn erste Behandlungen viel versprechend verlaufen: Wundermittel sind auch die neuen Design-Medikamente nicht.

Internet

56Sabotage im Internet

Könnte das Internet zusammenbrechen? Die Attacke des Web-Wurms "Code Red" im vergangenen Sommer gab einen Vorgeschmack auf Cyberspace-Kriege zwischen Hackergruppen oder ganzen Staaten.

Nach dem Terroranschlag vom 11. September

62Nimda-Wurm und Cyber-Vergeltung

Während ein neuer, besonders tückischer Wurm das Internet infizierte, drangen amerikanische Hackergruppen als Cyber-Guerilla in nahöstliche Webseiten ein.

Hubschrauber

64Himmlische Störenfriede

Hubschrauber sind in der Luftfahrt unentbehrliche Lastenträger, aber sie verursachen teuflischen Lärm. Weltweit packen Physiker und Ingenieure nun das Übel an der Wurzel.

70Unter Hypnose

Oft belächelt oder mystisch verklärt erobert sich die Hypnose einen festen Platz unter den therapeutischen Verfahren - etwa zur Schmerzbekämpfung oder bei psychosomatischen Störungen.

Geschichte der Hypnose

Mikrosysteme

Mikrospritzguss

Luftfahrt

81Lichtleiter geben Sicherheit

Elektronische Systeme machen das Fliegen sicherer, doch mit ihrer Anzahl wächst auch die der elektrischen Steckverbindungen. Da lohnt ein Umweg über Lichtleiter.

Lebensmittelverarbeitung

Pestizide

Kunststoff

URS Universal Robot Systems GmbH

Biologische Waffen

86Milzbrand: Nur der Anfang?

Die Anschläge mit Anthrax-Erregern haben ein lange vernachlässigtes Problem öffentlich gemacht: die Kontrolle biologischer Waffen. Sie wird umso dringlicher, je mehr sich in der Biologie neue Techniken durchsetzen.

Spieltheorie und Terrorismus

90Das Täter-Opfer-Dilemma

Die Theorie der asymmetrischen Informationen lässt befürchten, dass bei Flugzeugentführungen künftig mörderische Verhaltensweisen vorherrschen werden.

Lautenschläger-Forschungspreis

Mathematik

94Alles Mathematik

Von Pythagoras zum CD-Player Vieweg, Braunschweig 2000. 296 Seiten, DM 49,-

Wissenschaftsgeschichte

Zoologie

Raumfahrt

98The Lunar Base Handbook

An Introduction to Lunar Base Design, Development and Operations McGraw-Hill, New York 2000. 851 Seiten, $ 60,75

Geschichte

106Karussellspiele

Eigentlich fliegen Bälle nicht um die Ecke - für einen karussellfahrenden Spieler aber doch. Die Zentrifugalkraft lässt auch Kerzenflammen schräg stehen.

Preisrätsel