Direkt zum Inhalt

Gehirn&Geist2/02

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Aktuelles Angebot
Die 7 Todsünden - Dunkle Facetten unseres Charakters

Inhalte dieser Ausgabe

01Wer ist intelligent und kreativ?(kostenlos)

Rubriken

03Das Rätsel des Gedankenblitzes(kostenlos) 04Inhalt(kostenlos)

Rubriken

06Leserbriefe(kostenlos) 08Affen auf dem Machttrip 08Frühere und sichere Diagnose 08Agieren aus der zweiten Reihe 09Was man von Schnecken lernen kann 09Das geht doch auch einfacher, oder? 09Training mit Wuffi

Brennpunkt

10Wo Gott wohnt(kostenlos)

Was passiert, wenn wir beten, meditieren oder sonst wie "religiös aktiv" sind? Neurowissenschaftler bringen mit bildgebenden Verfahren ans Licht, was dabei im Gehirn geschieht. Wohnt Gott nur in ...

Psychologie

18Wenn der Bauch mit dem Kopf durchgeht

Sie wollen schlanker werden? Sie achten darauf, was und wie viel Sie essen? Schade - das ist die beste Voraussetzung dafür, zuzunehmen! Denn leider funktioniert die psychologische Steuerung unseres ...
26Surfer im virtuellen Labor

28Wut im Bauch

"Mensch ärgere Dich nicht!" - das sagt sich so leicht! Aber wer wird schon von sich behaupten, dass er dieser Aufforderung immer Folge leisten kann? Macht nichts: Auch Ärger und Wut haben ihren Nutzen ...

33Schutzpanzer für Kinderseelen

Selbstständig, lernwillig und aktiv sollen Kinder sein. Doch etablierte Erziehungsmethoden erreichen oft das Gegenteil. Ein neues Konzept verspricht Abhilfe.

Titelthema

36Die Kunst, das Unbekannte zu begreifen

Noch immer ist strittig, was genau hinter dem Phänomen "Intelligenz" steckt. Jetzt ändern die Forscher ihre Ansichten darüber, inwieweit Intelligenzquotient oder Emotionale Intelligenz wirklich ...

44Jäten im Gehirn

Wie kommt es, dass Menschen unterschiedlich intelligent sind? Offensichtlich spielen besondere Eigenschaften der Nervenzellen im Gehirn eine zentrale Rolle.

49Das Mauerblümchen

Bislang entzog sich die Kreativität erfolgreich dem Zugriff der Psychologen. Doch nun kommen ihnen Hirnforscher mit neuen Untersuchungsmethoden zu Hilfe.

52Künstliche Künstler

Computer - als Analytiker gefragt, als Schachgegner gefürchtet. Doch längst sind sie mehr als reine Rechenkünstler: Sie komponieren sogar Choräle oder pinseln Gemälde.

Hirnforschung

54Denkende Autofahrer und andere Mythen

Vielleicht wird die Evolution in ferner Zukunft einmal Menschen mit ausgeprägten Autofahrerinstinkten hervorbringen. Einstweilen versuchen Forscher zu verstehen, warum wir in bestimmten ...
59Der Mann fürs (Un-)Bewusste 60Warum wollen wir keine blauen Nudeln essen?

62Von der Hirnkarte zum Roboter

Hinterher weiß man es immer besser. Das gilt auch für die Geschichte der Hirnforschung, in deren Verlauf häufig Vorstellungen als bewiesen galten und dann doch wieder hinfällig wurden.

68Der Geisterschmerz(kostenlos)

Veränderungen der Großhirnrinde durch Verlust von Gliedmaßen können Phantomschmerzen hervorrufen. Die Transplantation eines neuen Körperteils kann jedoch den fatalen Umbau im Gehirn rückgängig machen.

70Zellen, die Gedanken lesen

Woher wissen wir, dass uns ein lächelnder Mensch nichts Böses will? Erfahrung? Neurowissenschaftler haben eine ganz andere Erklärung: Ein neu entdeckter Zelltyp spiegelt die Gedanken unseres Gegenübers.
72Rasterfahndung um Gehirn 75Neuro-Netzwerk Nord 76Leben ohne Vergangenheit 79Mein autistischer Alltag

80Geheimsprache der Neuronen

Wie gelingt es Nervenzellen, die Reize der Außenwelt sinngerecht in elektrische Impulse umzuwandeln? Jetzt lernen Hirnforscher die rätselhafte Sprache des Gehirns zu verstehen.

88Künstliches Gedächtnis

Um die Geheimnisse des Gehirns zu verstehen, verwenden theoretische Hirnforscher Modelle für Nervenzellen und neuronale Netze. Schon ganz einfache Strukturen können Gedächtnis und Erinnerungsvermögen ...

Rubriken

90KaGa und Mehrfachdenken(kostenlos) 94"Schluss jetzt mit dem Thallium!"(kostenlos) 95Gesucht - gefunden?(kostenlos) 95Freiheit, die ich meine(kostenlos) 95Alles ist schlecht!(kostenlos) 96Ein Herz und keine Seele?(kostenlos) 96Scheele Blicke von der Seite(kostenlos) 98Vorschau(kostenlos)
Erschienen am: 21.01.2002