Spektrum der Wissenschaft2 / 2002

Spektrum der Wissenschaft2 / 2002

Inhalte dieser Ausgabe

Strömungsdynamik

10Schutz der Windkraft vor der Kraft der Winde

Ein konzeptionell einfaches Vorhersageverfahren holt aus der turbulenten Luftbewegung gerade so viel Berechenbarkeit heraus, dass man noch rechtzeitig vor einer Bö die Rotorblätter einer Windkraftmaschine aus dem Wind nehmen kann.

Neuropsychiatrie

Quantenparadoxien

14Zeno und der Quanten-Schnellkochtopf

Einer Paradoxie der Quantenmechanik zufolge sollte sich der Zerfall eines Systems durch bloßes Beobachten aufhalten lassen. Experimente haben dies nun bestätigt - aber auch den umgekehrten Effekt nachgewiesen.

Mikrobiologie

16Die erstaunliche Karriere des Pest-Erregers

Keine andere Krankheit hat in der Menschheitsgeschichte so viele Opfer gefordert wie die Pest. Die Entzifferung der Erbinformation ihres Erregers Yersinia pestis liefert nun Einblicke in die verblüffende Evolution dieses gefürchteten Bakteriums.

Umweltchemie

21Abwasserreinigung mit Sonnenlicht

Neu entwickelte Katalysatoren können mit Hilfe von normalem Sonnenlicht auch hartnäckige Verunreinigungen im Abwasser zersetzen, mit denen die Mikroben in Kläranlagen nicht fertig werden.

Virologie

Paläanthropologie

Verhaltensbiologie

Physik

Planetologie

Zoologie

Astrophysik

26Die ersten Sterne im Universum

Neuen Modellrechnungen zufolge waren die frühesten Himmelskörper außergewöhnlich massereich und hell, aber auch kurzlebig. Mit ihrer Entstehung nahm die Geschichte des Kosmos eine dramatische Wendung.

32Im Anfang war nur der Wasserstoff ...

Werner M. Tscharnuter und Christian Straka vom Institut für Theoretische Astrophysik der Universität Heidelberg untersuchen, wie die ersten Sterne entstanden.

Milzbrand

35Früher Geißel, heute Biowaffe

Seit einem halben Jahrhundert kennen die Industrieländer den einst häufigen Milzbrand praktisch nicht mehr. Nun verbreitet sein Erreger erneut Schrecken. Denn Bacillus anthracis eignet sich hervorragend als biologisches Geschütz: Mit relativ wenig Aufwand erzeugen seine Keime verheerende Wirkung.

40Heimtückischer Stratege

Sobald der Erreger des Milzbrands den Körper überschwemmt, ist eine Rettung kaum mehr möglich. Wie überlistet Bacillus anthracis das Immunsystem? Trotz der neuesten Erkenntnisse birgt sein ausgefeiltes strategisches Vorgehen noch immer einige Rätsel.

46Haarausfall an der Wurzel fassen

Gute Neuigkeiten für Glatzenträger und alle, die es gar nicht erst werden wollen: Wissenschaftler entschlüsseln mit großem Erfolg die Prozesse, die das Haarwachstum steuern - und hoffen, so schon bald das Instrumentarium in der Hand zu halten, um Haarausfall und übermäßigen Haarwuchs wirksam bekämpfen zu können.

Erdmagnetfeld

56Der Geodynamo im Labor

Aufwendige Experimente erbrachten den Nachweis: Rotierende, elektrisch leitende Flüssigkeiten können ein stabiles Magnetfeld erzeugen.

Mathematik

64Die verborgene Ordnung der Quasikristalle(kostenlos)

Sie haben eine Ordnungsstruktur, die über viele Atome hinweg ihre Wirkung zeigt; gleichwohl sind sie keine herkömmlichen Kristalle. Abstrakte mathematische Konstruktionen helfen das Geheimnis der Quasikristalle zu enthüllen.

Archäomedizin

76Chirurgie im alten Ägypten(kostenlos)

Ärzte trauten sich im Reich der Pharaonen wohl mehr zu als bislang angenommen. Jüngste Untersuchungen an Mumien belegen größere Operationen, die auch gut verliefen.

Precision Farming

84Ackern auf den Meter genau

Viel Winterweizen ist gut, mehr davon ist besser. Mit GPS, Luftbildern und Computern sollen die Landwirte Schleswig-Holsteins künftig auf den Acker ziehen.

Textilien

87Aprilfrische Bären

Spielzeug, das gut duftet, Kleidung, die Schweißgeruch absorbiert oder Medikamente abgibt - spezielle Zuckermoleküle machen es möglich.

Metallurgie

88Karosserie aus dem Computer

Wie sich ein Blech optimal in Form bringen lässt, simuliert ein neues Verfahren genauer und schneller, als bisherige es vermochten.

Sensorik

Tunnelbau

Display

P.A.L.M. Microlaser Technologies AG

Nuklearwaffen

92Indien, Pakistan und die Bombe

Beide Staaten rüsten sich seit langem mit Nuklearraketen für eine militärische Auseinandersetzung. Durch den Anschlag auf das indische Parlament eskalierten die Spannungen bis an den Rand eines Krieges der beiden Atommächte.

Albert-Maucher-Preis

Otto-Klung-Weberbank-Preis

Biologie

104Darwin & Co.

Eine Geschichte der Biologie in Portraits C. H. Beck, München 2001. 2 Bände, 552 und 574 Seiten, je € 34,90, zusammen € 59,90

106Das Ende der Gesundheit

Bericht über die medizinische Lage der Welt Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt und anderen. Siedler, Berlin 2001. 541 Seiten, € 24,54

Informatik

108Just for fun

Wie ein Freak die Computerwelt revolutionierte Aus dem Englischen von Doris Märtin. Hanser, München 2001. 275 Seiten, ? 19,90

Mathematik

108The Math of Money

Making Mathematical Sense of Your Personal Finances Springer, New York 2001. 206 Seiten, $ 25,-

Wissenschaftsgeschichte

112Perpetuum mobile

Es gibt ihn nicht, den unerschöpflichen Kraftquell. Aber der Traum davon hat die erfindungsreichsten Geister beflügelt.