Spektrum der Wissenschaft5 / 1998

Epigenetik - Prägende Eindrücke im Erbgut

Spektrum der Wissenschaft5 / 1998

Inhalte dieser Ausgabe

12Mondreiche

Lassen wir die technischen Probleme der Eroberung des Mondes einmal beiseite. Dann bleibt immer noch ein bedeutendes kartographisches Problem: Wie macht man eine politisch korrekt gefärbte Landkarte ...

25SQUIDs in der Kardiographie

Mit Hochtemperatur-Supraleitern konnten äußerst empfindliche Magnetometer hergestellt werden, mit denen sich elektrische Störungen der Herzfunktion berührungs- und einwirkungsfrei feststellen lassen.

31Zeitumkehrspiegel

Daß materielle Gegenstände rückwärts in der Zeit reisen, gehört ins Reich der Science-fiction. Für Schallwellen in Wasser und Silicium ist die Idee aber gar nicht so utopisch.

60Kampf den Computerviren

Von ihren biologischen Verwandten kann man eine Menge über die heimtückischen, sich selbst vermehrenden Dateien sowie über Mittel zu ihrer Bekämpfung lernen.

66Leben in der aztekischen Provinz

In ländlichen wie städtischen Siedlungen hatte die einfache Bevölkerung des letzten indianischen Großreiches in Mittelamerika ein recht gutes Auskommen. Denn das wirtschaftliche Leben war vielgestaltiger, als die historischen Quellen und die bis in neuere Zeit spärlichen archäologischen Befunde vermuten ließen.

74Nanolaser

Halbleiter-Laserdioden können mittlerweile kleiner sein als die Wellenlänge des von ihnen ausgesandten Lichts. Quanteneffekte erlauben den maßgeschneiderten Einsatz solcher Miniatur-Lichtquellen in der optischen Signalübertragung, der Datenverarbeitung und der Medizin.

80Lise Meitner und die Kernspaltung

Obwohl sie entscheidend zur physikalischen Erklärung des Zerplatzens von Uran-Kernen unter Neutronenbeschuß beigetragen hatte, ignorierten mehrere Nobelpreis-Komitees ihre Verdienste. Der aus Deutschland als Jüdin in die Emigration getriebenen Physikerin widerfuhr damit doppeltes Unrecht.

Robert Ossermann

Gerhard Roth und Wolfgang Prinz

Gerhard Blickle (Herausgeber)

118Ethik in Organisationen

Hogrefe, Göttingen 1997, 280 Seiten, DM 69,- ---- Klaus M. Leisinger ---- Unternehmensethik. Globale Verantwortung und modernes Management C. H. Beck, München 1997, 252 Seiten, DM 45,-.

Gina Kolata