Spektrum der Wissenschaft7 / 2002

Spektrum der Wissenschaft7 / 2002

Inhalte dieser Ausgabe

Medizin

10Freispruch für den Fadenwurm

Bislang galt die in Afrika und Südamerika grassierende Flussblindheit als Wurmerkrankung. Neue Untersuchungen zeigen jetzt aber, dass nicht die Würmer selbst, sondern in ihnen lebende Bakterien die schlimmsten Symptome verursachen.

Relativitätstheorie

12Einstein auf dem Prüfstand

Mit einem neuen Experiment ließ sich der Grundpfeiler der Speziellen Relativitätstheorie - die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit - noch genauer bestätigen. Einige Quantengravitations-Modelle fordern kleine Abweichungen von dieser Konstanz.

16Der Staubring unserer Sonne

Jenseits der Saturnbahn wurde nun ein Staubring ähnlich denen unserer Nachbarsterne Wega und Beta Pictoris entdeckt. Aus seiner Struktur könnten Astronomen in fernen Zivilisationen auf die Existenz von Planeten im Sonnensystem schließen.

Mikrobiologie

21Reiter auf der Feuerkugel

An heißen Quellen am Meeresgrund stießen Forscher auf das bisher kleinste Lebewesen. Mit gerade nur dem theoretisch geforderten Minimalsatz an Genen ist es so ungewöhnlich, dass es eine neue Abteilung im Urreich der Archaeen begründet.

Evolution

26Wale der Urzeit

Wer waren die Vorfahren heutiger Wale, Delfine und Tümmler? Neue Fossilienfunde und DNA-Analysen bringen Licht ins Dunkel der Evolution.

36Aufbruch zum Pluto

Eine Raumsonde soll den fernsten Planeten besuchen und anschließend in den Kuiper-Gürtel weiterfliegen, um den weitgehend unerforschten Rand unseres Sonnensystems zu erkunden.

Medizin

48Arteriosklerose als Entzündung

In den westlichen Industrienationen fordert die Arterienverkalkung mehr Todesopfer als Krebs, vor allem als Urheber von Herzinfarkt und Schlaganfall. Das neue Entstehungsmodell der Arteriosklerose erklärt, warum auch viele scheinbar Gesunde plötzlich Infarkte erleiden.

54'Ein enormes Marketingfeuer'

Gerd Assmann, Direktor des Instituts für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster, ist Entwickler des Procam-Algorithmus – eines Verfahrens zur Berechnung des individuellen Herzinfarktrisikos. Der international renommierte Experte – Assmann ist unter anderem Chairman der Fachgesellschaft International Task Force for Prevention of Coronary Heart Disease – kritisiert überzogene Erwartungen an vermeintlich neue Risikoparameter.

Meteoriteneinschläge

60Tödliche Treffer in Serie

Eine kosmische Bombe hat höchstwahrscheinlich vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier ausgelöscht. Auch andere, frühere Massensterben dürften auf das Konto verheerender Einschläge kilometergroßer Meteoriten gehen.

Gefährliche Geschosse

Lasertechnik

Hirnfunktion

Evolution

Physik

Klonen

Archäologie

Zoologie

Hirnschäden durch Kindesmisshandlung

78Wunden, die nicht verheilen

Schwere Misshandlungen im frühen Kindesalter können die Entwicklung des kindlichen Gehirns so stark beeinträchtigen, dass dauerhafte Schäden zurückbleiben. Die Störungen der Hirnfunktion lassen sich noch im Erwachsenenalter nachweisen.

Kommentar

Virtuelle Endoskopie

Diagnostik I

90Biopsie ohne Schnitt

Jede Entnahme von Gewebe ist eine Operation. Neue bildgebende Verfahren, mittels Endoskop vor Ort eingesetzt, sollen die Krebsdiagnostik verbessern und manche Biopsie ersetzen.

Diagnostik II

92Licht ertastet Organe

Von Erfolgsrezepten soll man lernen: Was mit Ultraschall im Großen geht, soll infrarotes Licht im Kleinen leisten. Gewebe enthüllen ihre Struktur, und das sogar via Endoskop.

Hirnchirurgie

93Tief im Schädel

Einen Tumor im Innern des Gehirns zu operieren, hatte früher oft schwere neurologische Störungen bis hin zu Lähmungen zur Folge. Endoskope verletzen weniger Gewebe, doch die Orientierung in der grauen Masse fällt schwer.

Bauchspiegelung

Dünndarmspiegelung

EnOcean GmbH

Seuchenbekämpfung

100Aids: Impfstoff in Sicht?

Das menschliche Immunsystem gegen die Aids-Erreger zu aktivieren und so einen wirksamen Schutz gegen die weltweite Seuche aufzubauen, ist eine große Herausforderung.

102Großlabor mit Plumpsklo

Das neue Großexperiment Geo 600 erlaubt deutschen und britischen Wissenschaftlern den Anschluss an die internationale Spitzenforschung in der Gravitationsphysik.

Suchmaschine Google

Deutscher Krebspreis

Innovationspreis der Vodafone-Stiftung

Geowissenschaften

108Eiskalte Entdeckungen

Forschungsreisen zwischen Nord- und Südpol Delius Klasing, Bielefeld 2001. 360 Seiten, € 26,–

Zoologie

110Parasitus Rex

Die bizarre Welt der gefährlichsten Kreaturen der Natur Aus dem Amerikanischen von Monika Curths. Umschau Braus, Frankfurt am Main 2001. 272 Seiten, € 19,90

Chirurgie

111Ich fühle, also bin ich

Betrug und Irrtum in den Wissenschaften Aus dem Amerikanischen von AMS / Dirk Oetzmann. Europa, Hamburg 2002. 256 Seiten, € 19,90

111Fauler Zauber

Preisrätsel

Philosophie

114Echte Knoten

Mit einer neuen "Knotentheorie" kommen die Mathematiker den Schlingen aus echten Seemannstauen schon näher als mit abstrakten topologischen Kurven.