Spektrum der WissenschaftAugust 2007

Babys - Die ersten Monate

Spektrum der WissenschaftAugust 2007

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Die Rationalität der Irrationalität(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 08Leserbriefe(kostenlos)

13Die Wasseradern Amazoniens

14Der gewaltigste Sterntod seit Menschengedenken

Astronomen haben jüngst die leuchtkräftigste jemals beobachtete Supernova entdeckt. Sie ist das erste Beispiel eines Typs von Sternexplosionen, wie sie in der Frühzeit des Universums aufgetreten sind.

16Ersatzorgane aus Bindegewebe?

Durch Genmanipulation ist es bei Mäusen gelungen, Körperzellen in den Embryonalzustand zurückzuversetzen, sodass sich jede Art von Ersatzgewebe daraus züchten lässt.

20Die Nussknacker von Noulo

Schon vor 4300 Jahren öffneten Schimpansen Nüsse mit Steinwerkzeugen, wie Grabungen in Westafrika zeigen. Sind gewisse Kulturtechniken ein gemeinsames stammesgeschichtliches Erbe von Affen und Menschen?

23Der Charme einfacher Weltbilder

32Farbtäuschungen und Gehirn

Experimente mit optischen Täuschungen zeigen, dass das Gehirn Farbe nicht immer getrennt von Form und Tiefe verarbeitet. Farben wirken bei der Gestaltwahrnehmung viel stärker mit als bisher angenommen.

38IceCube – Neutrinojagd am Südpol

Tief ins Eis der Antarktis versenkt, registriert ein außergewöhnliches Teleskop Teilchen der kosmischen Strahlung: »IceCube« soll auf der Amundsen-Scott-Station ein neues Fenster zum All eröffnen.

Wissenschaft im Alltag

Im Rückblick

73Vor 50 und vor 100 Jahren

74Lego mit Molekülen(kostenlos)

Mit relativ wenigen molekularen Bauklötzchen lassen sich Strukturen im Nanometerbereich wie mit dem Legobaukasten entwerfen und zusammenfügen – in praktisch jeder gewünschten Form.

82Das Urlauberdilemma(kostenlos)

Bei diesem einfachen Spiel handeln die Menschen konsequent dem zuwider, was die Theorie "rational" nennt – und erzielen gerade durch ihr irrationales Verhalten größere Gewinne.

Junge Wissenschaft

89Geniale Ideen zu Gift und Gülle

Dieser zweite Teil des Berichts über den diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend forscht" konzentriert sich auf Projekte rund um das Thema Lebens-wissenschaften.

92Schätze aus dem Schiefer

Ein opulenter Begleitband zur großen Sonderausstellung "Messel on Tour" zeigt die 125 spektakulärsten Fossilien aus der Unesco-Weltnaturerbestätte.

93Die Macht der Synapsen

Einst erhielt Eric Kandel den Nobelpreis für seine Forschungen über das Nervensystem. Jetzt liegt eine Sammlung seiner Aufsätze vor.

94Remake des Klassikers

Nach dem Vorbild des von George Gamows "One, two, three ... infinity" bietet uns Rudolf Kippenhahn eine vergnügliche Rundreise durch das Unendliche.

94Die Herrscher der Maschine

Kaiser und Könige haben die Dienste der Ingenieure zu schätzen gewusst; Kaiser und König haben ihnen zu Ehren einen Prachtband herausgegeben.

Preisrätsel