Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftAugust 2012

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2012

Spektrum der WissenschaftAugust 2012

Spektrum der WissenschaftAugust 2012

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Zwischen Forschungsfreiheit und Verantwortung(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

08Arktis war einst viel wärmer(kostenlos) 08Frühes Landtier kam nur mühsam voran(kostenlos) 09Neues Teilchen entdeckt – ist es das Higgs-Boson?(kostenlos) 09Alzheimer ist möglicherweise eine Prionenkrankheit(kostenlos) 10Kohärente Röntgenblitze vom Labortisch(kostenlos) 10Scharfe Verbreitungsstrategie(kostenlos)

Bild des Monats

11Augenersatz in Sicht(kostenlos)

Forschung Aktuell

Springers EINWÜRFE

18Die Zukunft ist schon wieder überholt

Themen

34Moskitos mit Selbstmordgen(kostenlos)

Stechmücken mit fremden Genen sollen ganze Populationen ihrer Art vernichten und so eine der verheerendsten Krankheiten unserer Zeit eindämmen: das rasant um sich greifende Denguefieber. In Käfigen funktioniert die Strategie bereits. Dass aber vereinzelt schon transgene Moskitos ausgesetzt wurden, halten selbst viele Forscher für vorschnell.

Schlichting!

Themen

Wissenschaft im Rückblick

671912 und 1962(kostenlos)

Mathematische Unterhaltungen

Themen

Rezensionen

93Eine Prognose mit Schlagseite nach Norden

Dieses Zukunftsszenario ist wissenschaftlich fundiert, gut belegt und lebendig erzählt. Nur der Süden kommt dabei zu kurz – wohl wegen der persönlichen Vorlieben des Autors.

94Pflichtlektüre für Entscheider

Das ist man bei dem heiß umstrittenen Thema Energiewende gar nicht mehr gewohnt: Johannes Winterhagen praktiziert die klassischen Tugenden sachliche Korrektheit, Informationsfülle und Ausgewogenheit.

96Kurzrezensionen

"Glückliche Menschen leben länger. Experimentelle Streifzüge in die Psychologie der Lebensführung" von Jordi Quoidbach; "Mikrokosmos. Die Welt der kleinsten Teilchen" von Harald Fritzsch; "Deutschlands Supergrabungen" von Alexander Hesse (Hg.); "Religion for Atheists. A Non-Believer’s Guide to the Uses of Religion" von Alain de Botton

97Verrückte Neutrinos

Heinrich Päs erzählt die unglaubliche Geschichte der Elementarteilchenforschung und spekuliert über Zeitreisen und Extradimensionen.
98Vorschau(kostenlos)

Weitere Rubriken

Erschienen am: 24.07.2012