Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
9/2021

Gehirn&Geist9/2021

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Aktuelles Angebot
9/2021

Gehirn&Geist9/2021

Gehirn&Geist9/2021

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Heilsame Drogen?(kostenlos)

Geistesblitze

06Geistesblitze(kostenlos)

Titelthema

12Heilsamer Hanf

Welche Wirkungen von THC und Cannabidiol sind tatsächlich wissenschaftlich belegt?

20Eine umstrittene Arznei

Eine Patientin, ein Arzt, ein Behördenvertreter und die Sprecherin eines Anbaubetriebs berichten, wie die Cannabis als Medizin ihren Alltag verändert.

Psychologie

24Peinlich, peinlich!(kostenlos)

Offene Hosenschlitze, verpatzte Witze, Spinat zwischen den Zähnen: Wenig lässt uns schöner erschaudern als fremde Fehltritte. Doch warum ist das so?

32Kenne dich selbst!

Angehende Therapeuten nehmen in der »Selbsterfahrung« eigene Probleme, Ziele und Erfahrungen in den Blick. Hilft das auch ihren Patienten?

Rubriken

Psychologie

Hirnforschung

48Ein Typ für alle Fälle

Warum es falsch ist zu glauben, man könne Menschen in klar zu unterscheidende Lern-, Charakter- oder Hirntypen einteilen.

56Wie unsere innere Uhr tickt

Mal verstreichen die Stunden wie im Flug, mal ziehen sie sich wie Kaugummi. Warum? Wie lang uns eine Situation erscheint, hängt vor allem von unseren Erwartungen ab.

60Tierisch klug

Kraken öffnen Schraubdeckel, Krähen hantieren mit Werkzeugen – dass Tiere schlau sein können, ist keine Frage. Aber verfügen sie über eine allgemeine Intelligenz?

Therapie

66Therapie kompakt

Medizin

68Denken auf Abwegen

Mehr als 100 Jahre nach ihrer ersten Beschreibung verstehen Forscher psychotische Störungen besser denn je – bis hin zu beteiligten neuronalen Schaltkreisen.

76Krankmacher im Bauch

Ob Parkinson oder ALS: Viele Hirnerkrankungen ­könnten ihre Wurzeln im Darm haben. Inzwischen verstehen Forscher die Signalwege immer besser.
82Bücher und mehr(kostenlos)

Rubriken

87TV- & Radiotipps(kostenlos)

Hirschhausens Hirnschmalz

90Der Bubble-Wahl-O-Mat(kostenlos)
Erschienen am: 06.08.2021

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Migräne - Symptome und Therapie

Rasende Kopfschmerzen, aber auch Sehstörungen, Übelkeit, Lähmungserscheinungen: Migräne erfasst den ganzen Körper und beeinträchtigt die Lebensqualität der Erkrankten massiv. Auch Kinder leiden bereits darunter. Was steckt dahinter, und wie können Ärztinnen und Ärzte helfen?

Gehirn&Geist – 10/2021

»Gehirn&Geist« berichtet über das Gedächtnis und seine Merkfähigkeit. Wie viel Vergessen ist normal? Außerdem im Heft: Verschwörungstheorien - Keine Chance für Fake News! Evolution - Schlaf ohne Gehirn, Traumatherapie - Kann Ecstasy helfen? Ästhetik – Wann hässlich schön ist

Spektrum Gesundheit – Was Blut so besonders macht

Was unser Blut alles kann und wie eine Gentherapie Bluter von Hämophilie heilen soll, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Wie Miniorgane helfen, Covid-19 zu verstehen.