Warenkorb 0

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Strukturen im Weltall

06Wasserstoff: Blick ins dunkle Zeitalter

Radioteleskope der jüngsten Generation sollen Signale einer lang verborgenen Epoche aus dem jungen Universum auffangen.

12Zwerggalaxien: Kosmisches Plankton

Die vielen kleinen Sternsysteme in unserer galaktischen Umgebung verhalten sich ganz anders, als es laut Simulationen zu erwarten wäre.

18Kosmologie: Zweifel an der Dunklen Energie

Zwei Forscherteams hinterfragen, ob sich das All tatsächlich immer schneller ausdehnt, wie viele Experten vermuten.

Extreme Phänomene

28Gammastrahlung: Jagd nach den außerirdischen Beschleunigern

Ein großes Observatorium soll helfen, die Verursacher der energiereichsten Vorgänge im Weltall zu finden.

38Röntgenteleskope: Das All in neuem Licht

Der Siegeszug der Röntgenastronomie begann mit einer Zufallsentdeckung vor 60 Jahren.

43Astronomie: Röntgenblick für den Kosmos

Das Chandra-Weltraumteleskop ist seit zwei Jahrzehnten in der Erdumlaufbahn. Von dort aus liefert es spektakuläre Aufnahmen.

50Neutronensterne: Der Radioblitz des Magnetars

Extrem helle Strahlungsausbrüche im Radiowellenbereich sind ein großes Rätsel. Nun haben Forscher herausgefunden, woher sie kommen.

54Protoplaneten: Bilder aus dem stellaren Kreißsaal

Aufnahmen neugeborener Planeten, noch eingebettet in Gas und Staub, stellen bisherige Theorien zur Entstehung der Himmelskörper auf den Prüfstand.

Blick ins Sonnensystem

60Kleinkörper: Besucher von den Sternen

Zwei ungewöhnliche Objekte im Vorbeiflug an der Sonne entpuppten sich als erste bekannte interstellare Boten. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein.

68Sonnensystem: Plutos dunkle Seite

Lang ersehnte Bilder von der Rückseite des Zwergplaneten zeigen faszinierende Strukturen. Unter anderem verdichten sich die Hinweise auf flüssiges Wasser.

76Raumfahrt: Schuss ins Blaue

Revolutionäre Antriebe sollen Sonden viel schneller und weiter befördern. Einige Forscher verfolgen dafür Ideen an den Grenzen der bekannten Physik.
Erschienen am: 19.02.2021

08/2021

Spektrum - Die Woche – 08/2021

Siedlungen im All – Unfug oder eine realistische Zukunftsvision? »Ein Weltraumhabitat wäre noch in diesem Jahrhundert umsetzbar«, sagt ein Physiker im Interview. Außerdem in dieser Ausgabe: mehr über den unfassbaren Frühmenschen und einen Klon zur Rettung der Schwarzfußiltisse.

Spektrum der Wissenschaft – 3/2021

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft den Themen Krieg im Orbit und autonome Waffensysteme. Außerdem im Heft: Covid-19 und Immunabwehr, mit Überlichtgeschwindigkeit durch die Wand sowie Algorithmen: die psychologischen Tricks digitaler Manipulation.