Warenkorb 0

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Strukturen im Weltall

06Wasserstoff: Blick ins dunkle Zeitalter

Radioteleskope der jüngsten Generation sollen Signale einer lang verborgenen Epoche aus dem jungen Universum auffangen.

12Zwerggalaxien: Kosmisches Plankton

Die vielen kleinen Sternsysteme in unserer galaktischen Umgebung verhalten sich ganz anders, als es laut Simulationen zu erwarten wäre.

18Kosmologie: Zweifel an der Dunklen Energie

Zwei Forscherteams hinterfragen, ob sich das All tatsächlich immer schneller ausdehnt, wie viele Experten vermuten.

Extreme Phänomene

28Gammastrahlung: Jagd nach den außerirdischen Beschleunigern

Ein großes Observatorium soll helfen, die Verursacher der energiereichsten Vorgänge im Weltall zu finden.

38Röntgenteleskope: Das All in neuem Licht

Der Siegeszug der Röntgenastronomie begann mit einer Zufallsentdeckung vor 60 Jahren.

43Astronomie: Röntgenblick für den Kosmos

Das Chandra-Weltraumteleskop ist seit zwei Jahrzehnten in der Erdumlaufbahn. Von dort aus liefert es spektakuläre Aufnahmen.

50Neutronensterne: Der Radioblitz des Magnetars

Extrem helle Strahlungsausbrüche im Radiowellenbereich sind ein großes Rätsel. Nun haben Forscher herausgefunden, woher sie kommen.

54Protoplaneten: Bilder aus dem stellaren Kreißsaal

Aufnahmen neugeborener Planeten, noch eingebettet in Gas und Staub, stellen bisherige Theorien zur Entstehung der Himmelskörper auf den Prüfstand.

Blick ins Sonnensystem

60Kleinkörper: Besucher von den Sternen

Zwei ungewöhnliche Objekte im Vorbeiflug an der Sonne entpuppten sich als erste bekannte interstellare Boten. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein.

68Sonnensystem: Plutos dunkle Seite

Lang ersehnte Bilder von der Rückseite des Zwergplaneten zeigen faszinierende Strukturen. Unter anderem verdichten sich die Hinweise auf flüssiges Wasser.

76Raumfahrt: Schuss ins Blaue

Revolutionäre Antriebe sollen Sonden viel schneller und weiter befördern. Einige Forscher verfolgen dafür Ideen an den Grenzen der bekannten Physik.
Erschienen am: 19.02.2021

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.

Spektrum - Die Woche – Das Universum so scharf wie nie zuvor

Pannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der kommenden Hitzewelle, Cannabis und der zweiten Boosterimpfung gegen Covid-19.