Warenkorb 0

astronomie heuteDezember 2006

Inhalte dieser Ausgabe

01Titel

Editorial

03Oh du fröhliche … 04Inhalt(kostenlos) 06Aus der Redaktion(kostenlos) 08Leserbriefe(kostenlos) 09Leser fragen - Experten antworten: Rätselhafte Mondkrater(kostenlos)

Wissen

10Andromeda-Galaxie mit Kollisionsspuren 10Saturn im Gegenlicht 11Kein Wasser auf dem Erdtrabanten? 12Wo die Sonne nie untergeht 12Falsche Lorbeeren 12MetOp-A ist im All 13Kein Ozean auf Titan 13Standardkerze ohne Standard? 14Nobelpreis für Erforschung der Hintergrundstrahlung

16Der Prager Planetensturz(kostenlos)

Die diesjährige Hauptversammlung der Internationalen Astronomischen Union erkannte Pluto seinen Planetenstatus ab. Was geschah dort wirklich? Ein Insider berichtet.

36Der Himmel auf Erden

Ein friedlicher Dezemberabend im chilenischen Observatorium Las Campanas: Die Sonne ist gerade untergegangen und die mächtigen Berge im Westen versinken langsam im Nebelschleier der Dämmerung. Ich betrachte dieses wunderschöne Naturschauspiel und stelle mir vor, wie die ersten Astronomen auf dem Rücken ihrer Pferde begeistert die Gegend erkundeten, ein kleines Teleskop stets im Gepäck. Im Norden Chiles stießen sie sozusagen auf Gold, denn so dunkel wie hier ist der Himmel sonst kaum irgendwo auf der Erde.

Beobachtung

42Geheimnisvolle Mondrillen 44Die Sterne der Andromeda-Legende 46Sternkarte

48Winterwunder(kostenlos)

Die Winternächte sind meist bitterkalt, aber die Entbehrungen beim Beobachten lohnen sich: Die klare, trockene Luft bietet häufig bei geringer Luftunruhe eine außerordentlich gute Sicht. Ziehen Sie sich also warm an und begleiten Sie mich auf einer Reise durch den Winterhimmel, die uns von den nördlichen Regionen des Perseus bis in die angrenzende Kassiopeia führt.
50Kemble und seine Kaskade