Spektrum der WissenschaftDezember 2011

Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2011

Spektrum der WissenschaftDezember 2011

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Blicke in die Zukunft(kostenlos)

Inhaltsverzeichnis

04Inhalt(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

11Kleiner Verwandter des Tyrannosaurus(kostenlos)

18Kristalle mit unmöglicher Symmetrie

Seit der bahnbrechenden Entdeckung des diesjährigen Chemie-Nobelpreisträgers sind Kristalle nicht mehr das, was sie einmal waren. Dan Shechtman vom Institut für Materialwissenschaften der Universität Haifa erkannte als Erster, dass es Festkörper gibt, deren Atome regelmäßig, aber nicht periodisch angeordnet sind.

24Ist der Embryo Natur oder Kultur?

32Dem Mars auf die Pelle gerückt

In diesen Wochen will das Mars Science Laboratory an die Erfolge der Marssonde Phoenix anknüpfen. 2008 hatte sie Hinweise darauf gefunden, dass der Rote Planet vielleicht doch nicht so lebensfeindlich ist wie lange gedacht. Der Phoenix-Chefwissenschaftler berichtet über Herausforderungen und Überraschungen bei interplanetaren Missionen.

40Was das Feuer am Leben hält

Physikalische Unterhaltungen

72Apostel der Solarwende

Seit 2006 leitet Eicke Weber das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, das größte europäische Forschungsinstitut für Solarenergie. Daneben hat er einen Lehrstuhl für Solare Energiesysteme an der Universität Freiburg inne. Im Interview erläutert Weber, warum er die Solarwende für unausweichlich hält.

Extra

02Editorial (Reinhard Breuer)(kostenlos) 03Editorial (Klaus Tschira)(kostenlos) 04Inhalt(kostenlos)

10Der Kosmos im Computer(kostenlos)

Die Arbeitsgruppe "Theoretische Astrophysik" schlägt eine Brücke vom Universum kurz nach dem Urknall bis zur Gegenwart. In den fortgeschrittensten Supercomputersimulationen untersuchen die Forscher, wie sich aus der einst homogen verteilten Materie die heutige Vielfalt von Galaxien entwickeln konnte.

38Wissenschaft braucht Vernetzung(kostenlos)

Forscher können der rapide anwachsenden Datenmengen nur Herr werden und sie zum rascheren Erkenntnisgewinn nutzen, wenn sie ihre Rolle als Mitglieder eines großen Netzwerks verstehen und akzeptieren. Dies erfordert neue Formen des Umgangs mit urheberrechtlichen Fragen und neue Modalitäten der Zusammenarbeit.

88Kurzrezension: Naturgeschichte{n} 88Kurzrezension: Fortuna auf Triumphzug 88Kurzrezension: Das Geheimnis der Cellistin 88Kurzrezension: Nocebo: Wer's glaubt wird krank