Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftDezember 2013

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2013

Spektrum der WissenschaftDezember 2013

Spektrum der WissenschaftDezember 2013

Inhalte dieser Ausgabe

05Editorial(kostenlos) 06Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 08Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

10Mit der Sense kam der Sensenmann(kostenlos) 10Metall mit Gedächtnis(kostenlos) 11Monotonie in der Vielfalt(kostenlos) 11Aufräumen im Schlaf(kostenlos) 12Reibung des Wassers erzeugt Strom(kostenlos) 12Brokkoli-Inhaltsstoff schützt vor Strahlung(kostenlos)

Bild des Monats

13Ein Neues Gesicht(kostenlos)

Forschung Aktuell

17Virtuelle Biochemie

Heute zeigen Computer in hochpräzisen Bildern, wie Enzyme ihre Arbeit verrichten. Doch dazu mussten die diesjährigen Chemienobelpreisträger erst zwei völlig verschiedene Modellierungsmethoden zusammenführen. Der Lohn: eine einzigartige Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

Springers EINWÜRFE

Themen

46Das Innenleben der Quarks

Quarks und Leptonen besitzen weder Ausdehnung noch Struktur – so lehrt es das Standardmodell der Teilchenphysik. Doch es gibt Hinweise, dass es auch anders sein könnte. Vielleicht stößt der Beschleuniger LHC schon bald in eine verborgene Welt noch kleinerer Partikel vor.

Schlichting!

54Glitzernder Schein

Hightechlametta bringt Farben aus dem Nichts hervor. Das ist erstaunlich, denn eigentlich kann dieser Interferenzeffekt nur mit kohärentem Licht funktionieren.

Themen

Mathematische Unterhaltungen

Themen

Rezensionen

99Übertriebene Hysterie(kostenlos)

Wer den Niedergang der deutschen Sprache bejammert, sitzt einem nationalistischen Mythos auf, meint der Literaturwissenschaftler Karl-Heinz Göttert.

Wissenschaft im Rückblick

1031913 und 1963(kostenlos)

Futur III

104Die Seuche(kostenlos) 106Vorschau(kostenlos)

Weitere Rubriken

Erschienen am: 19.11.2013