Warenkorb 0

Spektrum Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung2/2019 Die Geheimnisse der Tiere

EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Die Geheimnisse der Tiere

Haustiere

06Anthrozoologie: Das Tier und wir

Viele Menschen behandeln ihre vierbeinigen Hausgenossen wie Familienmitglieder. Das verrät eine Menge über unser Sozialverhalten.

11Ethologie: Eine einzigartige Beziehung

Hunde gelten als treueste Gefährten des Menschen. Dass sie sich mühelos in unsere Gesellschaft integrieren, verdanken wir ihren besonderen Talenten.

18Naturschutz: Freund und Helfer in der mongolischen Steppe

Ein traditioneller Herdenschutzhund soll mongolische Hirten bei der Vertreibung von Wölfen unterstützen und damit Überweidung eindämmen.

24Evolution: Die wahre Herkunft der Hauskatze

Nicht erst im alten Ägypten, sondern schon viel früher haben sich Katzen im Gebiet des Fruchtbaren Halbmonds dem Menschen angeschlossen.

32Ornithologie: Schlaue Hühner

Haushühner sind erstaunlich klug und verstehen, was in ihrer Welt vorgeht. Das verschärft die Frage, ob die gängige Massentierhaltung für die Vögel akzeptabel ist.

Verhalten

38Telemetrie: Auf den Spuren der Tiere

Mit ausgeklügelten Techniken lassen sich die Wege von Zugvögeln, aber auch anderer Wirbeltiere oder sogar Insekten verfolgen. Dabei gibt es manche Überraschung.

48Kybernetik: Rätselhafte Koordination in Vogelschwärmen

Im Schwarm bewegen sich Vögel exakt aufeinander abgestimmt. Wie kommt es zu diesem hochgradig koordinierten Verhalten unabhängiger Individuen?

56Entomologie: Gesichtskontrolle im Wespennest

Zum Erkennen von Gesichtern braucht es kein großes Gehirn. Manche Wespen haben sich darin zu wahren Spezialisten entwickelt.

62Ökologie: Maulwurf-Alarm à la Darwin

Was lässt Regenwürmer mitunter massenhaft an die Erdoberfläche fliehen? Ein Forscher fand die Antwort auf diese alte Frage.

Tierschutz

66Artenvielfalt: Zu Tode begehrt

Der Handel mit exotischen Wesen schadet der Biodiversität und bedroht selbst Spezies in intakten Lebensräumen.

72Interview: Kampf für Afrikas Tierwelt

Seit Jahrzehnten engagiert sich der berühmte Paläontologe Richard Leakey an vorderster Front gegen die Wilderei von Elefanten und Nashörnern in Kenia.

76Essay: Welche Rechte haben Tiere?

Der Philosoph Jörg Luy gibt fünf Antworten.
Erschienen am: 26.04.2019