Warenkorb 0

Editorial

06Geistesblitze

Titelthema

12»Musik öffnet einen Tunnel im Gehirn«

Kaum etwas bringt unsere Gefühle so sehr in Wallung wie Musik. Ein Rock-Song lässt die Füße wippen, während eine Sonate in Moll uns bisweilen tief anrührt. Wie kommt es dazu?

19Macht Musizieren schlau?

Kinder und Jugendliche, die ein Instrument spielen, sind oft intelligenter und besser in der Schule. Woran liegt das?

24Angst um die Umwelt

Die Prognosen der Klimaforschung schlagen vielen aufs Gemüt. Eine aktuelle Erhebung aus Frankreich zeigt, welche Gedanken und Gefühle mit dem Klimawandel verbunden sind.

34Mathematik mit Gesten

Alles Denken entsteht letztlich aus körperlichen Erfahrungen, betonen Embodiment-Forscher. Das gilt es auch im Mathematikunterricht zu berücksichtigen!

Rubriken

42Nehmen psychische Störungen zu?(kostenlos)

44Bewusstsein in der Petrischale

Einige Experimente werfen die Frage auf, ob Zellklumpen und isolierte Gehirne empfindungsfähig sein könnten. Doch würden Wissenschaftler das überhaupt erkennen?

Therapie

60Therapie Kompakt

62Verwirrtheit mit Folgen

Viele Patienten, die mit Covid-19 im Krankenhaus landen, erleben massive Verwirrtheitszustände. Das könnte langfristig zu mehr Demenzfällen führen.

68Beziehungen im Fokus

Wie sehr die Seele leidet, wenn uns Kontakte fehlen, macht die Covid-Pandemie spürbar. Ein spezieller Behandlungsansatz hilft ­Menschen, emotionalen Halt wiederzugewinnen.

74Müllstau in den Neuronen

Die seltene Neuronale Ceroid-Lipofuszinose lässt massenhaft Neurone im Gehirn betroffener Kinder absterben. Forschende wollen mit Präzisionsmedizin dagegenhalten.

Bücher und mehr

80Bücher und mehr (kostenlos)

Rubriken

86TV- & Radiotipps(kostenlos) 90Hör auf dich!(kostenlos)
Erschienen am: 05.02.2021

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2021

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2021: Umweltschutz

Umweltschutz: Rettung für unseren Planeten - Insektensterben: Woher kommt der dramatische Verlust? • Gentechnik: Umstrittene Patente auf Lebewesen • Kunststoffe: Wie lässt sich die Flut an Mikroplastik eindämmen?

14/2021

Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät

Spektrum Kompakt – Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät

Freude oder Wut, Trauer, Glück oder Ekel: Unser Gesicht verrät viel über unser aktuelles Innenleben, bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger. Doch wie verlässlich sind die Interpretationen wirklich?