Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftHighlights 2/2019

Inhalte dieser Ausgabe

Struktur des Alls

06Urknall: Inflation in der Kritik

Hat sich der Kosmos kurz nach seiner Entstehung schlagartig enorm aufgebläht? Die Bedenken an diesem Modell wachsen.

14Laniakea: Unser kosmisches Zuhause

Die Milchstraße ist Teil eines Galaxiensuperhaufens, der eines der größten Gefüge im uns bekannten Universum bildet.

22Supervoid: Die große Leere

Ein kalter Fleck auf der Karte der Hintergrundstrahlung deutet auf eine gewaltige Region im All hin, die kaum Materie enthält.

Gerüst der Raumzeit

30Empirie: Die Quantengravitation auf dem Weg zur Wissenschaft

Lange entzogen sich die Modelle zur Schwerkraft auf Quantenebene einer Untersuchung. Doch Effekte könnten sich bald feststellen lassen.

38Wurmlöcher: Verschränkte Schwarze Löcher

Möglicherweise sind seltsame Verknüpfungen aus der Quantenmechanik mit Raumzeit-Abkürzungen aus der Relativitätstheorie verwandt.

46Gravitationstheorie: Mit Quantenbits zur Raumzeit

Physiker untersuchen in einem Gemeinschaftsprojekt, wie kosmische Phänomene mit subatomaren Gesetzen zusammenhängen.

Aufbruch ins Unsichtbare

50Kosmologie: Brisante Dunkle Energie

Eine geheimnisvolle Kraft treibt das Universum auseinander – mit ungewissem Ausgang.

56Astronomie: Das dunkelste Geheimnis

Mit Experimenten wollen Physiker der Ursache der beschleunigten Expansion des Kosmos nachspüren.

65Interferometrie: Gravitationswellen nachgewiesen

Forscher haben Verzerrungen der Raumzeit erstmals direkt gemessen. Damit werden zukünftig völlig neue Blicke ins Universum möglich.

68Dunkle Materie: Der verborgene Kosmos

Viele Beobachtungen legen nahe, dass es neben den sichtbaren Teilchen noch eine andere Komponente geben müsste. Dafür stehen einige Kandidaten bereit.

76Mond-Hypothese: Gegenwind für die Dunkle Materie

Die meisten Physiker glauben an die Wirkung noch unentdeckter Massen. Ein Kollege widerspricht – und belebt mit neuen Ansätzen eine alte Debatte.
Erschienen am: 28.06.2019