Gehirn&GeistDossier 1/2015

Gehirn&GeistDossier 1/2015

Inhalte dieser Ausgabe

Bildgebung

06Eine Bildergeschichte des Gehirns

Wie Forscher mit immer neuen Methoden die Terra incognita im Kopf ergründen.

14Porträt: Der Seelenvermesser

1884 entwickelte Angelo Mosso einen Apparat, der als Vorläufer der bildgebenden Verfahren gilt.

20Karten vom lebenden Gehirn

Leipziger Wissenschaftler wollen per Mausklick durch das individuelle Gehirn eines Menschen navigieren.

26Porträt: Ein Mann für Methoden

Zu Besuch in der Ideenschmiede von Karl Deisseroth an der Stanford University.

32Interview: "Wir suchen eine Spagetti im Nudelberg"

Der Bonner Hirnforscher Frank Bradke erklärt, wie und warum er Nervengewebe durchsichtig macht.

Großprojekte

36Die Hirnoffensive

Unter dem Dach des europäischen Human Brain Project simulieren gut 100 Forschungseinrichtungen die Rätsel des Gehirns am Computer. Auch die USA will den "Hirnkode" knacken.

44Der Kode des Geistes

Nanosonden, Zwei-Photonen-Mikroskope, Supercomputer: Mit diesen Mitteln entschlüsseln Forscher die Sprache des Gehirns. Doch die technischen Hürden für die Projekte sind immens.

50Interview: "Wir hätten nicht geglaubt, dass das machbar ist"

Ein Gehirn in tausende Scheibchen schneiden, scannen und am Computer wieder zusammensetzen: Die Forscherin Katrin Amunts schildert, wie der neuronale 3-D-Atlas "BigBrain" entstand.

Künstliche Intelligenz

54Wenn Maschinen das Lernen lernen

Lange schien die Entwicklung künstlicher Intelligenz zu stocken. Doch eine neue Technik führt zu bahnbrechenden Erfolgen. Sie orientiert sich an der Funktionsweise des Gehirns.

60Ein Hirn aus Silizium

Neuromorphe Computerchips gelten als wichtige Technikvision der Zukunft: Wer es schafft, Nervenzellen künstlich nachzubilden, läutet eine neue Ära der Informatik ein.

66g.drawString ("Im Kopf des Programmierers");

Während Computerexperten die Bedeutung von Softwarebefehlen entschlüsseln, arbeitet ihr Gehirn auf Hochtouren. Forscher untersuchen, welche Hirnareale dabei besonders aktiv werden.

Neuroprothesen

70Alles im Griff

Karl-Heinz Ammon verlor bei einem Arbeitsunfall einen Arm – und ließ ihn durch eine intelligente Neuroprothese ersetzen. Eine Fallgeschichte.

75Noch einmal mit Gefühl!

Für Amputierte und Gelähmte bahnt sich ein großer Fortschritt an: Durch spezielle Prothesen, die mit Sensoren ausgestattet sind, sollen sie auch wieder Tastreize spüren können.

Computerspiele

82Mein Freund, der Avatar

Computerspieler verbringen viel Zeit mit ihren Figuren in der virtuellen Welt. Studien zeigen: Viele "Gamer" pflegen zum Avatar eine ähnlich enge Beziehung wie zum besten Freund.

88Standpunkt: Daddeln für den Geist

Neurowissenschaftler und Spieledesigner sollen gemeinsam Computergames entwickeln, welche die körperliche und psychische Gesundheit der Nutzer fördern, statt sie zu gefährden.

92Spielwiese für Hobbyforscher

Immer mehr Laien unterstützen Wissenschaftler bei der Arbeit und beschleunigen so die Auswertung großer Datenmengen. Davon profitieren auch Hirnforscher.

Gehirn&Geist – Dossier 1/2018: Die großen Fragen

Was ist Bewusstsein? • Macht Mitgefühl moralisch? • Existiert die Seele? • Wird Psychologie überschätzt? • Gibt es Wahrheit? • Kann man Resilienz lernen? • Bewirkt Nichts etwas?

Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Spektrum Kompakt – Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Psychodelische Bilder oder fremde Stimmen, die nur im Kopf existieren: Mit Halluzinationen täuscht das Gehirn die Sinne. Die trügerischen Eindrücke werden allerdings nicht nur durch Drogen ausgelöst - sie können auch ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen sein.