Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftDossier 3/2011

Inhalte dieser Ausgabe

INFLUENZA & CO

06Die Macht der Viren

2009 machte die "Schweinegrippe" die stete Gefahr durch neue Influenzaerreger allgemein bewusst. Das Augenmerk der Mediziner gilt aber auch einer Reihe anderer Viren - darunter solchen, die Krebs auslösen

MIKROBENWELT

14Die gefährlichen Tricks der Bakterien

Wer bakterielle Erreger besiegen will, muss ihre Waffen kennen. Doch das Arsenal der Mikroben ist verblüffend

VORSORGE

22Frühwarnsysteme für neue Pandemien

Ein internationales Netzwerk soll vor neuartigen Krankheiten warnen. Es beobachtet, ob Viren von Tieren auf Menschen überspringen - wie das beim Aidserreger geschah

ANTIBIOTIKA

28Ausgefeilte Strategien gegen Superkeime

Bisher unbekannte Mikroorganismen und andere Exoten versprechen ein Arsenal innovativer Antibiotika. Sie sollten helfen, das Resistenzproblem zu entschärfen

IMMUNISIERUNG

36Wirkverstärker für Impfstoffe

Oft sorgen erst Zusätze zu Vakzinen für eine ausreichend starke lmmunreaktion. Allerdings bergen sie auch Gefahren und können Nebenwirkungen hervorrufen. Die Kunst besteht darin, ihre Sicherheit zu gewährleisten

EPIDEMIEN

45Ehec: Lebensgefährlicher Durchfallerreger

Wie der Verwandte eines harmlosen Darmbakteriums zum Killer wurde

GENREGULATION

46Die Entdeckung der Riboschalter

Bei Bakterien entdeckte Kontrollelemente innerhalb der Boten-RNA dienen zur Regulation des betreffenden Gens. Neue Medikamente könnten sich das zu Nutze machen

HIV-VAKZINE

56Das Ringen um den HIV-Impfstoff

Mit erprobten Verfahren erlitten Impfstoffentwickler beim Aidserreger viele Fehlschläge. Nun suchen sie nach völlig anderen Strategien für eine Vakzine

AIDSTHERAPIE

65Lässt sich eine HIV-Infektion besiegen?

Ein HIV-Patient wäre erst dann geheilt, wenn der Erreger aus seinen Verstecken im Körper vertrieben würde. Wie nahe sind Mediziner diesem Ziel inzwischen gekommen?

TROPENKRANKHEIT NR. 1

70Neue Waffen gegen Malaria

Verbesserte Impfstoffe geben Anlass zur Hoffnung. Daneben verfolgen Forscher ausgeklügelte Ansätze, den Infektionskreislauf zu unterbrechen: Statt Menschen immunisieren sie - die Moskitos!

SYMBIOSE

78Bevor wir uns zu Tode siegen

Es wird Zeit für eine andere Einstellung zu den reichen Mikrobengemeinschaften in und auf unserem Körper. Diesen Mikrokosmos gilt es als Verbündeten im Kampf gegen Krankheitserreger zu hegen und zu pflegen
Erschienen am: 05.07.2011

31/2020

Spektrum - Die Woche – 31/2020

Neue Tests, um Sars-CoV-2 zu diagnostizieren, sollen Normalität ermöglichen. Außerdem in dieser Ausgabe: wie südafrikanische Züchter Löwen hungern lassen.

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.

Antibiotika - Kampf gegen resistente Erreger

Spektrum Kompakt – Antibiotika - Kampf gegen resistente Erreger

Bakterien, die gegen gängige Antibiotika resistent sind, zählen zu den größten Bedrohungen des kommenden Jahrzehnts. Wo lassen sich neue Wirkstoffe finden?