Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftDossier 5/2008

Inhalte dieser Ausgabe

Großteleskope

06Der größte Feldstecher der Welt

Zwei Riesenspiegel auf einer gemeinsamen Montierung, dazu ausgefeilte Instrumente zur Analyse des Sternenlichts – das Large Binocular Telescope auf dem Mount Graham in Arizona eröffnet eine neue Ära in der beobachtenden Astronomie.

14IceCube – Neutrinojagd am Südpol

Tief ins Eis der Antarktis versenkt, registriert ein außergewöhnliches Teleskop die Teilchen der kosmischen Strahlung und erforscht so Regionen des Universums, die bislang für uns unsichtbar waren.

22Per Software zu den Sternen

Das revolutionäre Radioteleskop LOFAR wirkt höchst unscheinbar. Doch dank eines Supercomputers werden seine europaweit verteilten Drahtantennen die Leistung selbst riesiger Radioschüsseln weit übertreffen.

Teilchenbeschleuniger

40Die ersten Millionstel Sekunden

Unmittelbar nach dem Urknall brodelte das Universum. Der Relativistische Schwerionenbeschleuniger Rhic reproduziert das urtümliche Quark-Gluon-Plasma auf kleinstem Raum, indem er Goldkerne fast mit Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen lässt.

48Teilchenbeschleuniger mit Plasmawellen

Es muss nicht immer eine Riesenmaschine sein. Auch in kompakten Plasmabeschleunigern lassen sich Partikel auf Geschwindigkeiten nahe der des Lichts bringen.

Raumfahrt

56Ein Fenster zum heißen Universum

Der Gammastrahlensatellit Glast erkundet seit Kurzem die energiereichsten Phänomene im Universum. Forscher weltweit hoffen nun auf Erkenntnisse über Dunkle Materie, Schwarze Löcher und mögliche Verletzungen der Speziellen Relativitätstheorie.

645 Ziele für die Raumfahrt

Die Raumfahrtagenturen Nasa, Esa und Jaxa nehmen sich viel vor. In den kommenden Jahrzehnten werden sie Entdeckerträume erfüllen, die weit ins Sonnensystem und sogar darüber hinausreichen.

74Der nächste Flug zum Mond

Die Orion soll bis 2020 in der Lage sein, Menschen zum Mond und wieder zurückzubringen. Das konnten zwar schon die Apollo-Raumschiffe, nun aber stellt modernste Technik sogar mehrmonatige Aufenthalte auf dem Erdtrabanten in Aussicht.
Erschienen am: 05.09.2008

32/2020

Spektrum - Die Woche – 32/2020

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.

Spektrum der Wissenschaft – August 2020

Spektrum der Wissenschaft geht der Frage nach: Existiert ein neues Teilchen X17? Außerdem: Entstehung der Tiere, atomare Endlager, Wurmlöcher im Labor sowie Coronavirus Sars-CoV-2.