Spektrum der WissenschaftFebruar 2009

Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2009

Spektrum der WissenschaftFebruar 2009

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Gralssuche: die Quanten und der Urknall(kostenlos)

Inhaltsverzeichnis

04Inhaltsverzeichnis(kostenlos)

Leserbriefe

08Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

13Kuschelige Nanowürmer(kostenlos)

14Tiefbohrung im größten Meteoritenkrater der USA

Als vor 35 Millionen Jahren an der Ostküste Nordamerikas ein Meteorit mit mehreren Kilometern Durchmesser einschlug, hinterließ er einen 85 Kilometer großen Krater. Eine Tiefbohrung in dessen Zentrum lieferte nun ein detailliertes Bild des Aufpralls und der Folgen.

16Wie kosmische Strahlung ausgebremst wird

Neue Messungen mit Detektoren in Utah und Argentinien haben eine mehr als 40 Jahre alte theoretische Voraussage bestätigt: Die extragalaktische kosmische Strahlung wird bei sehr hohen Energien durch Wechselwirkung mit dem Mikrowellenhintergrund gestreut und verlangsamt.

21Kalt erwischt

2008 sank die globale Mitteltemperatur deutlich unter die Projektionen des UN-Klimarats. Was hat es damit auf sich?

Physikalische Unterhaltungen

42Worum dreht es sich eigentlich?

Ob ein Planet um die Sonne oder die Sonne um den Planeten läuft, ist Ansichtssache, solange man Kräfte aus dem Spiel lässt. Unter dieser Voraussetzung kann man mit Nikolaus Kopernikus die Sonne als ruhend ansehen – oder ebenso gut mit Tycho Brahe die Erde.

54Das Saitenblas-Instrument

Allein an seiner Größe gemessen erscheint unser Kehlkopf wenig beeindruckend, in einem klassischen Orchester rangierte er auf einer Stufe mit der Pikkoloflöte. Wie also gelingt es Solisten, gegen Streicher und Bläser zu bestehen – und obendrein eine enorme Bandbreite von Lauten hervorzubringen?

Wissenschaft im Rückblick

69Vor 100 und vor 50 Jahren

Wissenschaft im Alltag

Wissenschaft und Karriere

103Technologie der Zukunft

Reinhard Löser über "Erneuerbare Energie - Alternative Energiekonzepte für die Zukunft" von Thomas Bührke und Roland Wengenmayr (Hg.)

106Diese Themen finden Sie im nächsten Heft(kostenlos)