Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Gehirn&Geist10/2021

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Aktuelles Angebot
Narzissmus - Schwierige Persönlichkeiten

Gehirn&Geist10/2021

Gehirn&Geist10/2021

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Ist das noch normal?(kostenlos)

Titelthema

12Ganz normale Vergesslichkeit

Wer mal einen Namen vergisst oder den Schlüssel verlegt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Das ist normal. Der Grund dafür liegt in der Arbeitsweise unseres Gedächtnisses.

Psychologie

36Immun gegen Verschwörungsmythen

Verschwörungserzählungen nutzen geschickt menschliche Bedürfnisse und Ängste aus. Wer ihren universellen Code erkennt, kann sich und andere besser vor Fake News schützen.

Rubriken

48Machen uns soziale Medien unglücklich?(kostenlos)

Psychologie

50»Bedrohung macht kollektiver«

Der Klimawandel ist in aller Munde. Der Sozialpsychologe Immo Fritsche von der Universität Leipzig erklärt, warum die Angst vor der Erderwärmung autoritäres Denken fördern kann.

Hirnforschung

54Der Ursprung des Schlafs

Neue Erkenntnisse weisen darauf hin, dass Schlaf sich schon lange vor der Entstehung von Gehirnen entwickelte
60Infografik: Alkohol im Hirn

Therapie

62Therapie Kompakt

Medizin

64Partydroge gegen das Trauma

Der Ecstasy-Wirkstoff MDMA kann den Therapieerfolg bei Posttraumatischer Belastungsstörung dramatisch verbessern.

70Antikörper im Gehirn

Häufig treten Psychosen gemeinsam mit Störungen des Immunsystems auf. Von der Aufklärung dieses Zusammenhangs erhoffen sich Mediziner neue Therapieansätze.

76Angriff auf Umwegen

Lange herrschte die Ansicht vor, dass Sars-CoV-2 im Gehirn die Neurone infiziert. Doch Astrozyten, Blut- und Immunzellen scheinen viel häufiger die Ziele des Virus zu sein.
80Bücher und mehr(kostenlos)

Rubriken

87TV- und Radiotipps(kostenlos) 90Was wollte ich hier?(kostenlos)
Erschienen am: 03.09.2021

Kennen Sie schon …

9/2021

Gehirn&Geist – 9/2021

»Gehirn&Geist« behandelt das Thema Cannabis - Droge mit Heilwirkung? Außerdem im Heft: Innere Uhr - Was unser Zeitempfinden verzerrt, Typenlehre - Tückisches Schubladendenken, Schizophrenie, Cringe - Warum wir uns fremdschämen.

Natürliche Archive

Spektrum Kompakt – Natürliche Archive

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, helfen Daten aus der Vergangenheit. Dafür nutzen Forschende verschiedene natürliche Archive, von Eisbohrkernen bis hin zu Paläo-DNA. Ebenso vielfältig sind auch die Analysemethoden.

29/2021

Spektrum - Die Woche – 29/2021

Die verheerende Flutkatastrophe wird uns noch lange Zeit beschäftigen. Doch wie ist das Rekordhochwasser überhaupt zu Stande gekommen? Und können sich Überflutungen künftig verhindern lassen? Das erfahren Sie in dieser Woche.