Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Gehirn&Geist5/2021

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Aktuelles Angebot
Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät

Gehirn&Geist5/2021

Gehirn&Geist5/2021

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

06Geistesblitze(kostenlos)

Titelthema

12Das Paradox der Verletzlichkeit

Auf wen ist heute noch Verlass? Die Krux an dieser oft gestellten Frage ist: Vertrauen setzt Ungewissheit voraus. Doch gerade das stiftet eine besondere Form der Verbundenheit.

18Wer traut wem?

Wann wir uns auf andere verlassen oder nicht, verrät mehr über uns selbst als über unsere Mitmenschen.

Psychologie

24Zum Klimaschutz bewegt

Das Wissen und der Wille sind da, allein das Handeln fällt schwer – warum nur? Was uns im Einsatz gegen den Klimawandel motiviert.

34Gute Neider, schlechte Neider

Sind die Deutschen »Neidweltmeister«, wie es oft heißt? Oder ist Unbehagen über die Erfolge anderer universell menschlich und zeigt sich nur je nach Kultur unterschiedlich?

Rubriken

40Was verrät die Handschrift über uns?(kostenlos)

Hirnforschung

42Eingebrannte Erinnerungen

Warum werden manche Erlebnisse in unserem Gedächtnis geradezu zementiert? Offenbar hinterlassen besonders intensive Erinnerungen Spuren auf unserem Erbgut.

Spezial

50Sprachanalyse als Schnelltest

Mit Spracherkennung wollen Wissenschaftler Krankheiten aufspüren. Manche träumen schon von smarten Diagnosesystemen für zu Hause.

Hirnforschung

56Die Zukunft der Radiologie

Radiologen verwenden immer häufiger Algorithmen, um Krankheiten in medizinischen Scans zu identifizieren. Doch wer ist verantwortlich, wenn der KI ein Fehler unterläuft?

Therapie

62Therapie Kompakt

Medizin

64Neue Verbindungen

Nach der Amputation einer Gliedmaße organisiert sich auch das Gehirn um. Aber wie reagiert es, wenn der Körperteil Jahre oder gar Jahrzehnte später wieder zur Verfügung steht?

72Einfach mal raus!

Spazierengehen tut nicht nur unserem Körper gut: Es hilft auch beim Entspannen, hebt die Stimmung und beflügelt die Kreativität. Dafür genügt schon die tägliche Runde um den Block.

76Annehmen statt vermeiden

Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) hilft dabei, negative Gedanken und Gefühle zuzulassen, statt sie zu bekämpfen.
81Bücher und mehr(kostenlos)

Rubriken

87TV- & Radiotipps(kostenlos) 90Daumen hoch, Daumen runter(kostenlos)
Erschienen am: 01.04.2021

Kennen Sie schon …

5/2021

Spektrum der Wissenschaft – 5/2021

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Thema Darwin und Evolution. Außerdem im Heft: Reise zu dem Zwergplaneten Ceres; wie neuronale Netze helfen, unser Gehirn zu verstehen; Süßwasser: Wird unsere Lebensgrundlage knapp?

Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät

Spektrum Kompakt – Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät

Freude oder Wut, Trauer, Glück oder Ekel: Unser Gesicht verrät viel über unser aktuelles Innenleben, bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger. Doch wie verlässlich sind die Interpretationen wirklich?

Innere Ruhe - Wege zu mehr Gelassenheit

Spektrum Kompakt – Innere Ruhe - Wege zu mehr Gelassenheit

Gelassen zu bleiben ist schon zu normalen Zeiten manchmal kein leichtes Unterfangen. Aktuell, inmitten einer Pandemie, ist innere Ruhe um so wichtiger und um so schwieriger. Doch es gibt hilfreiche Strategien.