Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
5/2021 Vertrauen

Gehirn&Geist5/2021 Vertrauen

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Auch enthalten in
5/2021 Vertrauen

Gehirn&Geist5/2021 Vertrauen

Gehirn&Geist5/2021 Vertrauen

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

06Geistesblitze(kostenlos)

Titelthema

12Das Paradox der Verletzlichkeit

Auf wen ist heute noch Verlass? Die Krux an dieser oft gestellten Frage ist: Vertrauen setzt Ungewissheit voraus. Doch gerade das stiftet eine besondere Form der Verbundenheit.

Psychologie

24Zum Klimaschutz bewegt

Das Wissen und der Wille sind da, allein das Handeln fällt schwer – warum nur? Was uns im Einsatz gegen den Klimawandel motiviert.

34Gute Neider, schlechte Neider

Sind die Deutschen »Neidweltmeister«, wie es oft heißt? Oder ist Unbehagen über die Erfolge anderer universell menschlich und zeigt sich nur je nach Kultur unterschiedlich?

Rubriken

40Was verrät die Handschrift über uns?(kostenlos)

Hirnforschung

42Eingebrannte Erinnerungen

Warum werden manche Erlebnisse in unserem Gedächtnis geradezu zementiert? Offenbar hinterlassen besonders intensive Erinnerungen Spuren auf unserem Erbgut.

Spezial

50Sprachanalyse als Schnelltest

Mit Spracherkennung wollen Wissenschaftler Krankheiten aufspüren. Manche träumen schon von smarten Diagnosesystemen für zu Hause.

Hirnforschung

56Die Zukunft der Radiologie

Radiologen verwenden immer häufiger Algorithmen, um Krankheiten in medizinischen Scans zu identifizieren. Doch wer ist verantwortlich, wenn der KI ein Fehler unterläuft?

Therapie

62Therapie Kompakt

Medizin

64Neue Verbindungen

Nach der Amputation einer Gliedmaße organisiert sich auch das Gehirn um. Aber wie reagiert es, wenn der Körperteil Jahre oder gar Jahrzehnte später wieder zur Verfügung steht?

72Einfach mal raus!

Spazierengehen tut nicht nur unserem Körper gut: Es hilft auch beim Entspannen, hebt die Stimmung und beflügelt die Kreativität. Dafür genügt schon die tägliche Runde um den Block.

76Annehmen statt vermeiden

Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) hilft dabei, negative Gedanken und Gefühle zuzulassen, statt sie zu bekämpfen.
81Bücher und mehr(kostenlos)

Rubriken

87TV- & Radiotipps(kostenlos) 90Daumen hoch, Daumen runter(kostenlos)
Erschienen am: 01.04.2021

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Wie alt können wir werden?

»Spektrum der Wissenschaft« klärt die Frage, wie alt wir werden können und was uns altern lässt. Außerdem im Heft: Sieht der Kosmos wirklich überall gleich aus? - Giftige Algenblüten gefährden Ernährung - Phosphor-Recycling aus Abwasser.

Spektrum Kompakt – Energiewende - Von der Kleinwindanlage bis zum Solarpark

Weg von fossilen Energieträgern - selten war die Diskussion so präsent wie derzeit. Ins Blickfeld gerückt sind dabei vor allem auch Maßnahmen, die einzelne Haushalte betreffen: vom Energiesparen bis hin zu Fotovoltaikanlagen auf dem Dach oder dem kleinen Windrad im Garten.

Spektrum der Wissenschaft – Der Ursprung von Raum und Zeit

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über den Ursprung von Raum und Zeit, den kleinsten Bausteinen einer Quantengravitation. Außerdem im Heft: Kadaverökologie, Alternativen zum Periodensystem sowie Photonik - Vorbild Natur.