Spektrum der WissenschaftHighlights 3/2016

Spektrum der WissenschaftHighlights 3/2016

Inhalte dieser Ausgabe

Beschleuniger

06Teilchenschleudern der Zukunft

Welches Forschungsgerät könnte den gigantischen Large Hadron Collider LHC demnächst ergänzen oder gar übertreffen?

14Interview: "Da muss noch mehr sein!"

Joachim Mnich, Direktor für Teilchen- und Astroteilchenphysik am Deutschen Elektronen-Synchrotron, erwartet Überraschungen vom LHC.

Quantenfeldtheorie

16Was ist real?

Jenseits der klassischen Physik existieren Teilchen und Felder nur noch als Bündel von Eigenschaften wie Masse und Ladung.

Quantengravitation

24Vom Higgs zur Weltformel

Das Higgs-Boson komplettiert das Standardmodell der Teilchenphysik. Lässt der LHC auch Fortschritte bei der Stringtheorie erhoffen?

Subatomare Strukturen

32Das Innenleben der Quarks

Quarks und Leptonen besitzen keine Struktur – das ist herrschende Lehrmeinung. Aber es gibt Hinweise, dass es auch anders sein könnte.

Theoretische Physik: Teilchenphysik

40Supersymmetrie in der Krise

Seit Jahrzehnten tüfteln Verfechter der Supersymmetrie an ihrer eleganten Theorie. Bestätigt sie sich jedoch nicht bald in Experimenten, steht ein Paradigmenwechsel bevor.

Jenseits des Standardmodells

48Ultraleichten Teilchen auf der Spur

Einige Physiker suchen extreme Leichtgewichte unter der Materie.

Neurtinoforschung: Seltsame Wechselwirkungen

56Neue Physik mit Neutrinos

Die seltsamen Teilchen lassen sich nur mit gewaltigem Aufwand aufspüren. Der Lohn dafür sind revolutionäre Erkenntnisse.

Riesendetektoren

62Große Geheimnisse um kleine Teilchen

Forscher enträtseln die letzten unbekannten Eigenarten der Neutrinos – und nutzen sie, um das All zu erkunden.

Ladungsradius

72Das Proton-Paradoxon

Zwei Präzisionstests lieferten verschiedene Werte für den Protonenradius. Dahinter könnte ein bisher unbekanntes Phänomen stecken.

Kernphysik

80Reise ins Innere des Neutrons

Die ungeladenen Neutronen erscheinen beim atomaren Tanz wie unbeteiligte Zuschauer. Doch auch sie haben es in sich!

Spektrum der Wissenschaft – März 2018

In diesem Heft befasst sich Spektrum der Wissenschaft mit den rätselhaften Antiteilchen. Außerdem: Evolution zwischen Zufall und Wiederholung und Hintertüren in Soft- und Hardware.

Spektrum der Wissenschaft – Februar 2018

In dieser Ausgabe befasst sich Spektrum der Wissenschaft mit der wundersamen Welt der Teilchen und ihrer Auswirkungen auf unser physikalisches Weltbild. Außerdem: Gefürchtete Nervenkrankheit, Wie entstand der Mond? und Gleichberechtigung

Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Spektrum Kompakt – Dunkle Materie - Die Suche nach dem Unsichtbaren

Die Dunkle Materie entzieht sich dem direkten Blick, verrät sich aber durch die Wirkung ihrer Schwerkraft. Doch woraus besteht sie? Oder gibt es für die bisherigen Beobachtungen doch eine andere Erklärung?