Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 4/2017

EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spezialreihe Physik-Mathematik-Technik Jahrgang 2017

Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 4/2017

Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 4/2017

Inhalte dieser Ausgabe

Frühzeit der Erde

06Sonnensystem: Krawall in der Kinderstube

Neuen Befunden zufolge formten sich die Bausteine der Planeten in wenigen, turbulenten Jahrmillionen.

16Geologie: Gesteine, fast so alt wie die Erde?

Nach Ansicht einer Gruppe von Geologen erlauben 4,4 Milliarden Jahre alte Gesteine einen Blick auf die Anfänge der Erde. Fachkollegen bezweifeln jedoch die Datierung.

Forschen für Hightech

22Astronomie: Supernova-Spuren vor der Haustür

Sowohl im Meeresgrund als auch in Mondmaterial fanden Wissenschaftler radioaktive Isotope einer Supernova, die bis in unser Sonnensystem gelangten.

30Fernerkundung: Satellitengestützte Fossiliensuche

Bisher gehörte zum Auffinden bedeutender Fossillagerstätten eine gute Portion Glück. Die Auswertung von Satellitenbildern hilft nun dem Zufall auf die Sprünge.

36Archäometrie: Archäologie aus der Luft

Ein LiDAR-Gerät gewinnt mit Laserpulsen von einem Flugzeug aus ein hoch aufgelöstes Profil des Bodens.

Menschengemachte Umbrüche

42Anthropozän: Eine vielschichtige Angelegenheit

Unsere Spezies verändert die Erde tief greifend und hinterlässt dabei Spuren, die noch in vielen Jahrmillionen klar in den Gesteinsschichten erkennbar sein werden.

52Energiepolitik: Unsicherheitsfaktor Indien

Der wirtschaftliche Aufschwung auf dem indischen Subkontinent wird weltweite Auswirkungen haben.

60Klimatologie: Permafrost - Die große Unbekannte im Klimawandel

Tauende Böden in der Arktis setzen Treibhausgase frei. Das klingt nach einem Teufelskreis, doch Messungen sprechen gegen eine drohende Katastrophe.

Weltmeere im Wandel

72Globale Erwärmung: Sind Inselstaaten akut gefährdet?

Inselnationen wie Kiribati drohen bei weiter steigendem Meeresspiegel im Ozean zu versinken.

81Simulationen: Bedrohtes Golfstromsystem

Nach neuen Modellrechnungen ist die Umwälzströmung im Atlantik weniger stabil als gedacht.

84Antarktis: Ozean im Aufruhr

Das Südpolarmeer entnimmt der Atmosphäre gewaltige Mengen Kohlenstoff und Wärme – noch.
Erschienen am: 24.11.2017

Kennen Sie schon …

30/2021

Spektrum - Die Woche – 30/2021

Mammutprojekte haben es oft in sich: Wie macht man ganz Deutschland sicher(er) gegen Hochwasser? Was tut man, wenn jemand tausende Satelliten ins All schießen will? Und wozu ist es noch mal gut, die eiszeitliche Mammutsteppe wieder herzustellen? Antworten gibt diese »Woche«.

Natürliche Archive

Spektrum Kompakt – Natürliche Archive

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, helfen Daten aus der Vergangenheit. Dafür nutzen Forschende verschiedene natürliche Archive, von Eisbohrkernen bis hin zu Paläo-DNA. Ebenso vielfältig sind auch die Analysemethoden.

29/2021

Spektrum - Die Woche – 29/2021

Die verheerende Flutkatastrophe wird uns noch lange Zeit beschäftigen. Doch wie ist das Rekordhochwasser überhaupt zu Stande gekommen? Und können sich Überflutungen künftig verhindern lassen? Das erfahren Sie in dieser Woche.