Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Gehirn&Geist7/2021

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Aktuelles Angebot
Kunst, Kitsch und Kreativität

Gehirn&Geist7/2021

Gehirn&Geist7/2021

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

06Geistesblitze(kostenlos)

Titelthema

12Fair ist schwer

Immer wieder stehen die etablierten IQ-Tests in der Kritik: Sind sie auf andere Kulturen übertragbar? Und gibt es nicht viele andere Intelligenzformen als nur die kognitive?

Rubriken

20Gibt es kulturell bedingte Intelligenzunterschiede?(kostenlos)

Titelthema

22Der Geist, den ich rief

William Stern (1871–1938) erfand den IQ – und sah den massenhaften Einsatz von Intelligenztests mit Sorge. Zum 150. Geburtstag eines tragischen Helden der Wissenschaft.

Psychologie

28Zocken statt pauken?

Gamification-Elemente, wie man sie aus Computerspielen kennt, können den Lernerfolg in der Schule verbessern.

34Alleinsein als Chance

Einsamkeit gilt als schädlich für die Gesundheit. Doch es liegt auch in unserer Macht, wie wir die Zeit mit uns selbst erleben – und ob wir Positives aus ihr ziehen können.

Hirnforschung

40Programm mit Köpfchen

Künstliche neuronale Netze arbeiten mit einem Mechanismus, der dem menschlichen Gehirn nicht zur Verfügung steht. Wie könnten biologisch plausiblere Algorithmen aussehen?

48Sinfonie der Sinne

Wie kommen Verflechtungen von Sinnesmodalitäten zu Stande – und was bewirken sie bei Betroffenen?

54Der Traum vom Gedankenlesen

Jeder Gedanke äußert sich im Gehirn durch ein bestimmtes Aktivitätsmuster. Wie gut gelingt es inzwischen, dieses zu entschlüsseln?

Therapie

Medizin

64Macht Schwerhörigkeit dement?

Altersbedingter Hörverlust geht mit kognitivem Abbau und Demenz einher. Zunehmend wird klar, wie diese Prozesse ineinandergreifen – und wie man sie vielleicht verhindern kann.

72Von Cholera bis Corona

Was machen Seuchen mit uns? Ein Blick in die Medizingeschichte offenbart ihren Einfluss auf die Gesellschaft.
80Bücher und mehr(kostenlos)

Rubriken

86TV- & Radiotipps(kostenlos) 90Schleichwerbung mit Schleichkatze(kostenlos)
Erschienen am: 04.06.2021

Kennen Sie schon …

23/2021

Spektrum - Die Woche – 23/2021

Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein. Und über der Kármán-Linie? In dieser Ausgabe geht es um private Weltraumreisen, Reisen mit und ohne Impfpass. Und darum, welche Chancen Ihnen das Alleinsein bietet. Ja, vielleicht sogar auf Ihrem Trip zu den Sternen!

Corona-Pandemie - Alltag unter Ausnahmebedingungen

Spektrum Kompakt – Corona-Pandemie - Alltag unter Ausnahmebedingungen

Seit Frühling 2020 hat sich unser aller Alltag dramatisch verändert. Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Arbeiten im Homeoffice, Distanzunterricht sind die sichtbaren Folgen, häufig unsichtbar bleibt der schwierige Umgang mit Gefühlen wie Angst, Einsamkeit, Überforderung.

5/2021

Spektrum der Wissenschaft – 5/2021

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Thema Darwin und Evolution. Außerdem im Heft: Reise zu dem Zwergplaneten Ceres; wie neuronale Netze helfen, unser Gehirn zu verstehen; Süßwasser: Wird unsere Lebensgrundlage knapp?