Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftJanuar 2007

5,99 € (Download)
5,99 € (Download)
Aktuelles Angebot
Australien - Der Fünfte Kontinent

Spektrum der WissenschaftJanuar 2007

Inhalte dieser Ausgabe

Titelblatt

Editorial

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

16Kims nuklearer Blindgänger

Mit seinem Atomtest Anfang Oktober wollte Nordkorea beweisen, dass es über Mittel und Know-how zur Zündung eigener Atombomben verfügt. Doch die Demonstration entpuppte sich als halber Fehlschlag.

17Erdbeben der anderen Art

Der Fall Nordkorea bewies: Selbst schwache unterirdische Atomtests lassen sich heute sicher nachweisen.

18Computer entdeckt neue Welten(kostenlos)

Die Struktur von Materialien verrät viel über deren Eigenschaften. Wenn Experimente versagen, lässt sie sich mit einem neuen Programm auch per Computer ermitteln. Dadurch wissen wir jetzt, welch ...

22Ein neuer Geruchssinn

Mäuse haben eine »zweite Nase«. Damit riechen sie Signalstoffe im Urin ihrer Artgenossen.

Springers EINWÜRFE

Themen

28Das Papier der Antike

Mit viel Mühe und Geduld entziffern Experten unscheinbare Papyrusfetzen und lesen aus ihnen die Vergangenheit.

36Wie Genies denken

Untersuchungen mentaler Prozesse bei Schachmeistern zeigen: Für Staunen erregende geistige Leistungen – gleich auf welchem Gebiet – braucht es keine Ausnahmebegabung, sondern nur stetigen Drill.

Wissenschaft im Alltag

44Aus alt wird neu

Bei ständig wachsenden Abfallmengen gewinnen fortschrittliche Recyclingtechnologien immer mehr an Bedeutung. So werden Kunststoffe in hochmodernen Sortieranlagen mit Infrarotlicht separiert und in den ...

Themen

46Die dunkle Ära des Universums

Vor dem Aufleuchten der ersten Sterne war das All finster. Astronomen erkunden nun diese Epoche und suchen darin nach Strukturen, aus denen später Galaxien wurden.

64Sehen mit Supraleitern

Detektoren aus supraleitendem Material reagieren schon auf einzelne Lichtquanten. Für derart hyperempfindliche Fotosensoren gibt es vielfältige Anwendungen in Astronomie, Teilchenphysik und sogar zum ...

74Der heiße Ursprung des Lebens

Poren und verborgene Hohlräume in Mineralen am Rand warmer alkalischer Quellen in der Tiefsee waren die Brutstätten der ersten Organismen.

84Neue Wege zu sicherer Software

Computerprogramme bilden das Rückgrat unserer Kommunikationstechnik. Sie steuern Handels- und Produktionssysteme, fliegen Flugzeuge und erledigen Bankgeschäfte – nicht selten geplagt von Software ...

Junge Wissenschaft

92Multimedialer Schüleraustausch

Der Wettbewerb »Join Multimedia« hat zehn Jahre lang immer wieder aufs Neue Jugendliche zu Höchstleistungen im Umgang mit Computern angespornt.

Preisrätsel

Themen

96Vögel sehen die Welt bunter

Ein Vogel nimmt mehr Farben wahr als wir – ein altes Erbe, das den Säugetieren verloren ging. Die Primaten fanden dafür nur schwachen Ersatz.

Rezensionen

108Nimmermüdes Mahnen

Gut drei Jahrzehnte nach ihrem ersten umstrittenen Buch wagen die Autoren einen neuen Ausblick – doch diesmal deutlich vorsichtiger.

112Superman springt zu kurz

Man würde ja schon gerne erklärt bekommen, woher der Held von Crypton seine übermenschlichen Kräfte bezieht – aber nicht so langatmig.

Mathematische Unterhaltungen

Essay

118Vom Glauben zum Wissen und zurück

Dem Papst zufolge kann Wissenschaft ohne Religion nicht zur Wahrheit gelangen. Ist das zu glauben? "Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen" Heinrich Heine, Ein Wintermärchen

Vorschau

00Die Milchstraße

Himmelsdurchmusterungen vom Erdboden und vom Weltraum aus haben das Bild unserer Milchstraße in den letzten Jahren entscheidend erweitert: Spiralarme, ein zentraler Balken, zwei Arten von ...