Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftJanuar 2009

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2009

Spektrum der WissenschaftJanuar 2009

Spektrum der WissenschaftJanuar 2009

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Wider die Vorurteile zwischen Geistes- und Naturwissenschaften(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos)

Leserbriefe

08Briefe an die Redaktion(kostenlos)

Spektrogramm

10Kernfamilie schon in der Steinzeit(kostenlos) 10Familienbande bei Amöben(kostenlos) 10Zum Leben wiedererweckt(kostenlos) 11Extrasolare Planeten fotografiert(kostenlos) 11Strom aus dem Schuh(kostenlos) 12Fehlsteuerung neuronaler Stammzellen(kostenlos) 12Ferngesteuerter Golfstrom(kostenlos) 12Teilchenmassen exakt berechnet(kostenlos)

Bild des Monats

13Urschildkröte mit halbem Panzer(kostenlos)

Forschung Aktuell

14Gammablitze in neuem Licht

Durch einen Zufall konnte erstmals ein Gammastrahlenausbruch von Beginn an auch im optischen Spektralbereich beobachtet werden. Die Messungen lieferten neue Erkenntnisse über den energiereichsten Vorgang im Kosmos.

16Bakterielle Vereinsmeierei

Angeblich primitive Einzeller können wie höhere Organismen auch in Gruppen zusammenleben, miteinander kommunizieren und einander sogar bis zur Selbstaufopferung unterstützen. Neue Untersuchungen erhellen die molekularen Hintergründe.

19Magma spricht, bevor es bricht

Von explosiven Vulkanausbrüchen geht die größte Gefahr aus. Leider sind sie auch am schwersten vorherzusagen. Neue Hoffnungen weckt nun die Entdeckung, dass Magma unter den Bedingungen, die zur Explosion führen, wie ein Festkörper bricht und dabei seismische Signale sendet.

21Durchbruch dank Graphen

Eine nur eine Atomlage dünne Schicht aus Kohlenstoff entpuppt sich als idealer Objektträger für die Elektronenmikroskopie. Damit gelang es erstmals, einzelne Wasserstoffatome sichtbar zu machen.

Springers EINWÜRFE

Themen

Schlichting!

Themen

Weitere Rubriken

51Der Large Hadron Collider – Film ab!

Wissenschaft im Alltag

52Lebenssaft im Beutel

Gespendetes Blut wird heute nach Komponenten getrennt. Der Patient erhält nur, was er wirklich braucht.

Essay

Themen

Interview

Mathematische Unterhaltungen

Themen

Im Rückblick

89Vor 50 und vor 100 Jahren

Themen

Wissenschaft und Karriere

Weitere Rubriken

Rezensionen

104Kaleidoskop

Vater und Sohn Pichler führen den Leser unterhaltsam und lehrreich durch die wichtigsten Vulkangebiete der Welt.

108Krieg der Affen

Die Fähigkeit, moralisch böse zu sein, ist nicht dem Menschen vorbehalten. Volker Sommer beschreibt, wie mörderisch die Affen sein können – und stellt im Gegenzug aus Versehen den Menschen viel netter dar, als er ist.

Vorschau

114Die Themen im Februar-Heft 2009(kostenlos)

Weitere Rubriken

00Gene mit Gedächtnis

Die molekulare Archäologie hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem Zugpferd der Altertumswissenschaft entwickelt. Stehen die großen Rätsel der Geschichtsforschung davor, mit Hilfe des DNA-Schlüssels geknackt zu werden?
Erschienen am: 22.12.2008