Spektrum der WissenschaftJanuar 2009

Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2009

Spektrum der WissenschaftJanuar 2009

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Wider die Vorurteile zwischen Geistes- und Naturwissenschaften(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos)

08Briefe an die Redaktion(kostenlos)

13Urschildkröte mit halbem Panzer(kostenlos)

14Gammablitze in neuem Licht

Durch einen Zufall konnte erstmals ein Gammastrahlenausbruch von Beginn an auch im optischen Spektralbereich beobachtet werden. Die Messungen lieferten neue Erkenntnisse über den energiereichsten Vorgang im Kosmos.

16Bakterielle Vereinsmeierei

Angeblich primitive Einzeller können wie höhere Organismen auch in Gruppen zusammenleben, miteinander kommunizieren und einander sogar bis zur Selbstaufopferung unterstützen. Neue Untersuchungen erhellen die molekularen Hintergründe.

19Magma spricht, bevor es bricht

Von explosiven Vulkanausbrüchen geht die größte Gefahr aus. Leider sind sie auch am schwersten vorherzusagen. Neue Hoffnungen weckt nun die Entdeckung, dass Magma unter den Bedingungen, die zur Explosion führen, wie ein Festkörper bricht und dabei seismische Signale sendet.

21Durchbruch dank Graphen

Eine nur eine Atomlage dünne Schicht aus Kohlenstoff entpuppt sich als idealer Objektträger für die Elektronenmikroskopie. Damit gelang es erstmals, einzelne Wasserstoffatome sichtbar zu machen.

51Der Large Hadron Collider – Film ab!

Wissenschaft im Alltag

52Lebenssaft im Beutel

Gespendetes Blut wird heute nach Komponenten getrennt. Der Patient erhält nur, was er wirklich braucht.

Mathematische Unterhaltungen

Im Rückblick

89Vor 50 und vor 100 Jahren

Wissenschaft und Karriere

104Kaleidoskop

Vater und Sohn Pichler führen den Leser unterhaltsam und lehrreich durch die wichtigsten Vulkangebiete der Welt.

108Krieg der Affen

Die Fähigkeit, moralisch böse zu sein, ist nicht dem Menschen vorbehalten. Volker Sommer beschreibt, wie mörderisch die Affen sein können – und stellt im Gegenzug aus Versehen den Menschen viel netter dar, als er ist.

114Die Themen im Februar-Heft 2009(kostenlos)

00Gene mit Gedächtnis

Die molekulare Archäologie hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem Zugpferd der Altertumswissenschaft entwickelt. Stehen die großen Rätsel der Geschichtsforschung davor, mit Hilfe des DNA-Schlüssels geknackt zu werden?
Erschienen am: 22.12.2008