Spektrum der WissenschaftJanuar 2011

Spektrogramm

11Farbige Frontale(kostenlos)

20Lesen – eine Last fürs Hirn

22Die gefährlichen Tricks der Bakterien

Krankheitserregende Bakterien sind äußerst raffiniert. Um zu überleben und sich fortzupflanzen, nutzen sie eine Reihe gewiefter Strategien. Jetzt arbeiten Mediziner daran, die Pathogene mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

48Das Heiz-Paradoxon(kostenlos)

50Lichtpulse auf Rekordjagd

Die Bedeutung von Lasern ist kaum zu überschätzen. Vielleicht stellen sie sogar die nach dem Transistor bedeutendste technische Erfindung seit dem Zweiten Weltkrieg dar. Laser faszinieren Forscher bis auf den heutigen Tag und bringen auch Ingenieure auf immer neue Ideen.

60Der modellierte Patient

Auf Basis der jeweiligen Genomsequenz wollen Forscher die Medikamente für jeden einzelnen Patienten künftig in Computersimulationen testen. Ist diese Vorstellung realistisch? Und wenn ja, vor welche ethischen Herausforderungen stellt uns die individualisierte Medizin? Ein kritischer Dialog mit Hans Lehrach und Urban Wiesing.

Mathematische Unterhaltungen