Warenkorb 0

Spektrogramm

11Farbige Frontale(kostenlos)

20Lesen – eine Last fürs Hirn

22Die gefährlichen Tricks der Bakterien

Krankheitserregende Bakterien sind äußerst raffiniert. Um zu überleben und sich fortzupflanzen, nutzen sie eine Reihe gewiefter Strategien. Jetzt arbeiten Mediziner daran, die Pathogene mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

30Zeitgenossen der Dinosaurier

Moderne Vögel entstanden erst nach dem Untergang der Dinosaurier – so dachten Biologen lange. Neue Funde zeigen jedoch, dass sie schon in der Kreidezeit den Himmel bevölkerten. Nur: Wie überlebten ausgerechnet sie das Massensterben vor 65 Millionen Jahren?

48Das Heiz-Paradoxon(kostenlos)

50Lichtpulse auf Rekordjagd

Die Bedeutung von Lasern ist kaum zu überschätzen. Vielleicht stellen sie sogar die nach dem Transistor bedeutendste technische Erfindung seit dem Zweiten Weltkrieg dar. Laser faszinieren Forscher bis auf den heutigen Tag und bringen auch Ingenieure auf immer neue Ideen.

60Der modellierte Patient

Auf Basis der jeweiligen Genomsequenz wollen Forscher die Medikamente für jeden einzelnen Patienten künftig in Computersimulationen testen. Ist diese Vorstellung realistisch? Und wenn ja, vor welche ethischen Herausforderungen stellt uns die individualisierte Medizin? Ein kritischer Dialog mit Hans Lehrach und Urban Wiesing.

Mathematische Unterhaltungen

76Bewegte Bilder aus der Nanowelt(kostenlos)

Eine neue Abbildungstechnik erweitert das Elektronenmikroskop um die vierte Dimension: Ultrakurze Elektronenpulse liefern Serien von Schnappschüssen eines Untersuchungsobjekts – und gewähren bisher ungeahnte Einblicke in extrem schnelle Abläufe im Nanoreich. Erstmals lassen sich so auch Vorgänge im Inneren einer Zelle filmen.

102Kurzrezension: Schlau nach acht 102Kurzrezension: Wie lange eine Kokosnuss braucht, um aus der Karibik nach Europa zu schwimmen 102Kurzrezension: Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch