Spektrum der WissenschaftJanuar 2012

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

24Autismus: Neue genetische Fährten

Mutationen an vielen verschiedenen Stellen im menschlichen Genom können zu Autismus beitragen. Neue Studien zeigen, dass Betroffene nicht selten eine ungewöhnliche Kopienzahl von Genen oder größeren DNA-Abschnitten aufweisen. Oft tritt die Veränderung sogar völlig neu auf.

36Die vergessenen Seuchen

Millionen Menschen leiden unter einer tropischen Infektionskrankheit, und dennoch haben Pharmafirmen und Regierungen die Seuchen jahrzehntelang praktisch ignoriert. Die Organisation DNDi (Drugs for Neglected Diseases initiative) versucht seit Jahren, diese Situation zu ändern. Der Präsident der DNDi, Bernard Pécoul, sprach mit "Spektrum der Wissenschaft" über die Bemühungen und Erfolge der Organisation.

46Abschied vom Tevatron

Der Teilchenbeschleuniger Tevatron hat im Lauf seiner Geschichte zwei fundamentale Teilchen aufgespürt: das Top-Quark und das Tau-Neutrino. Mit seiner Abschaltung im September 2011 ist eine Ära zu Ende gegangen. Manche Physiker hoffen jedoch, dass bislang nicht ausgewertete Daten noch entscheidende Hinweise auf das lang gesuchte Higgs-Teilchen enthalten könnten.

Mathematische Unterhaltungen

78Frische Brise

Die Windenergiebranche erlebt weltweit ein rasantes Wachstum. In nicht allzu ferner Zukunft könnte Windkraft sogar zur tragenden Säule der globalen Stromversorgung werden. Auch die Speichertechnologie bekommen Wissenschaftler zunehmend in den Griff. Noch fehlt es aber an hinreichend leistungsfähigen Stromnetzen.

98Kurzrezensionen