Warenkorb 0

Inhalte dieser Ausgabe

Titel

01Titel(kostenlos)

Editorial

03Der Schweifstern zu Weihnachten(kostenlos)

Inhalt

04Inhaltsverzeichnis(kostenlos)

Service für unsere Leser

06Service für unsere Leser(kostenlos)

Leserbriefe

10Leserbriefe(kostenlos)

Leser fragen – Experten antworten

11Leser fragen - Experten antworten: Führt der Ausstieg aus einem Raumschiff ohne Raumanzug zum sofortigen Tod?(kostenlos)

Astro News

30Vor dem Sonnenwind

Majestätisches Gleiten durchs Planetensystem – eine faszinierende Raumfahrtvision. Obwohl noch nie ein Sonnensegel durchs All kreuzte, tüfteln Forscher bereits an der nächsten Generation dieser futuristischen Antriebe.

Astrosafari in Afrika

Neuheiten

64Gutes Neues

Mediathek

67Weltall aus Pappe(kostenlos)

Ein Brettspiel zur Astronomie? Das ist selten. Der Spiele-Entwickler Campagames hat Ende November eines herausgebracht. Es heißt »Planetenjäger«, lässt sich mit zwei bis sechs Personen spielen und entstand in Zusammenarbeit mit der europäischen Weltraumorganisation Esa und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

681,2, 3 … unendlich(kostenlos)

Der Begriff der Unendlichkeit fasziniert und beschäftigt die Menschen schon seit Anbeginn. Bücher über die Grenzen des Kosmos und was dahinter verborgen liegt

681,2, 3 … unendlich(kostenlos)

691,2, 3 … unendlich(kostenlos)

70Sputnik und die Folgen(kostenlos)

Zum 50. Jahrestag des Sputnik-Starts erschienen in den letzten Wochen eine ganze Reihe neuer Raumfahrtbücher. Eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen auf dieser Doppelseite vor.

70Sputnik und die Folgen(kostenlos)

71Sputnik und die Folgen(kostenlos)

72Pushing Ice

»Wir schieben Eis« – mit dieser Formel beschwört die Besatzung des Raumschiffs Rockhopper ihren Zusammenhalt.

76Von Null auf Hundert

Gänzlich ohne Vorwarnung steigerte der Komet 17P / Holmes Ende Oktober seine Helligkeit enorm (S. 49) und konnte seitdem mit bloßem Auge verfolgt werden. Kein Wunder, dass auch viele Kameras auf den Überraschungsgast gerichtet waren. Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten Aufnahmen unserer Leser.

Blick in den Himmel